ZwischenZEIT 12. August 2020

Am Sonntagnachmittag habe ich vier Stunden mit Gustav Mahler im Strandkorb gesessen. An der Ostsee im Fischland am Darß, oben in Mecklenburg-Vorpommern, dort, wo Deutschlands Strände am schönsten sind. Und wohin ich immer mal wieder reise, seit ich diese herrliche Landschaft zwischen Ostsee, Strand, Wald und Bodden 1992 bei einer meiner ersten ZEIT-Reportagen für mich entdeckt habe. Auch dieses herrliche Hochsommerwochenende hätte schöner nicht sein können. Und dann auch noch die Begegnung mit Mahler: genau genommen mit dem neuen Roman von Robert Seethaler, in dem er die letzte Reise des großen Komponisten von New York nach Europa in zauberhafte Worte gießt. Den Lektüretipp verdanke ich Angela Feldhusen, die für ZEIT REISEN eine wunderbare Reise nach Mecklenburg-Vorpommern für unser neues Format LebensZEIT organisiert hat.

Aus der Welt von ZEIT REISEN
Genau diese Reise aus unserer Aktion #ZEITfürDeutschland möchte ich Ihnen heute besonders ans Herz legen. Wenn Sie daran denken, einmal ihre Denkmuster und Lebensentwürfe zu überprüfen, und bereit sind, den Blick für Veränderungen zu weiten, ganz ungezwungen und im kleinen Kreise interessanter Menschen – sind Sie hier genau richtig. Unter dem Reisethema »Leben im Wandel – Das Dasein weiter denken« erkunden die Teilnehmer unter der Leitung der erfahrenen Coaches Angela Feldhusen und Antje Novoa verschiedene Lebensskripte und kreieren im Austausch miteinander Entwürfe zur persönlichen Weiter-entwicklung in unterschiedlichen Lebensphasen. Zudem ist viel Zeit zum Erleben und Erkunden der grandiosen Insellandschaft Rügens.

Und wir haben heute noch eine exklusive Reisepremiere für alle, die kurzfristig vor deutschen Küsten ein besonders außergewöhnliches Naturerlebnis suchen: Auf unserer »Expedition Nordsee und Wattenmeer« können maximal 42 ZEIT-Reisende vom 23. bis 27.September an Bord des kleinen Premium-Expeditions-schiffs »Quest« an der Seite von Wissenschaftlern und Experten die Naturwunder des Welterbes Watten-meer entdecken – und gleichzeitig Helgoland, Sylt, Amrum und die Halligen erkunden. Für ZEIT REISEN exklusiv an Bord: Andreas Sentker, leitender Redakteur und seit 22 Jahren Chef des Wissenschaftsressorts der ZEIT. Er freut sich darauf, Sie mit Vorträgen und Diskussionen zu aktuellen Themen zu begleiten. Erleben Sie mit ihm Sternstunden für Entdecker!

LiteraTouren
An Bord des Oceanliners »America« sitzt Gustav Mahler, schon zu Lebzeiten einer der größten Komponisten und Dirigenten der Welt. Geplagt von Schmerzen an Körper und Seele, lässt er episodisch sein Leben Revue passieren, wissend, dass dies seine letzte Reise wird: Er denkt an Alma, die Liebe seines Lebens, die er längst verloren hat, den Kindstod seiner Tochter Maria, sein Leben als Dirigent und Komponist. Gerade vor der Abreise hat er letzte Hand an seine letzte, die 9. Sinfonie gelegt. Mit wunderbaren Formulierungen kommt Robert Seethaler in seiner neuen Erzählung »Der letzte Satz« der Seele Mahlers sehr nah. Nur schade, dass dieses Buch nicht mindestens 300 Seiten hat. Mit 126 Seiten ist es viel zu kurz! Dennoch ein großes Lesevergnügen und zugleich eine Aufforderung, sich näher mit Mahler und seinem musikalischen Meisterwerk zu beschäftigen. Erschienen im Hanser Verlag, Berlin. Als Hörbuch gelesen von Matthias Brandt, bei »Roof Musik, tacheles!«.

ZEIT für Musik
Gustav Mahlers 9. Sinfonie ist seine letzte vollendete Sinfonie, deren Uraufführung 1912 durch die Wiener Philharmoniker er nicht mehr erlebte, ein fast anderthalbstündiger Abschied von der Welt. Der Fachwelt gilt die 9. Sinfonie mit ihren vielen berührenden, entschleunigten Passagen, aber auch heftigen Explosionen als Meister-werk und als Übergang zu einer neuen musikalischen Epoche. Mit ihrer Abschiedsthematik wird sie als Mahlers konsequente Vollendung seines kompositorischen Werdegangs betrachtet. Aber hören Sie selbst! Claudio Abbado, ein großer Verehrer Mahlers, dirigierte die 9. Sinfonie im August 2010 auf dem Luzerne Festival als eines seiner letzten Konzerte. Ein Konzert, das vom deutschen Feuilleton hymnisch rezensiert wurde – vollkommen zu recht!

Auch heute freuen uns auf Ihre Resonanz und Ihre Anregungen unter der Mailadresse zwischenzeit@zeit.de. Und falls Sie die ZwischenZEIT weiterempfehlen möchten, hier der Link zur Anmeldung.

Herzliche Grüße,
Ihr
Bernd Loppow
Gründer und Programmleiter
ZEIT REISEN