Kunst /Architektur

Die perfekte Verbindung von Kunstgenuss und Reiseerlebnis: Lassen Sie sich vom Werk eines Künstlers inspirieren und wandeln Sie auf seinen Spuren. Oder flanieren Sie mit Kunsthistorikern in den schönsten Städten Europas durch aktuelle Kunstausstellungen – Neues, Überraschendes und Bereicherndes ist Ihnen gewiss!

Reisen filtern
{content}
Reisen filtern
Oper Oslo Norwegen
Architektur, Norwegen

Oslo – Architektur und Kunst am Fjord 2026

  • Dauer: 4 Tage
  • Termin: 24.09.2026
  • Preis ab: 1545 EUR
  • Teilnehmer: Min. 12, Max. 18
NEU
Kunst / Architektur, Spanien

Barcelona – Unesco-Welthauptstadt der Architektur 2026

  • Dauer: 5 Tage
  • Termin: 07.10.2026
  • Preis ab: 1845 EUR
  • Teilnehmer: Min. 12, Max. 18
Biennale Venedig Italien
Architektur, Italien

Venedig – 61. Biennale für Gegenwartskunst

  • Dauer: 5 Tage
  • Termin: 19.10.2026
  • Preis ab: 2080 EUR
  • Teilnehmer: Min. 12, Max. 18
Spanien-Guggenheim-Bilbao
Kunst / Architektur, Spanien

Der Guggenheim-Effekt – Kunst, Kultur, Design und Kulinarik in Bilbao

  • Dauer: 6 Tage
  • Termin: 27.10.2026 und 2 weitere
  • Preis ab: 2430 EUR
  • Teilnehmer: Min. 14, Max. 18
Kunst / Architektur, Japan

Japan – Zeitgenössische Architektur und Tradition im Einklang

  • Dauer: 13 Tage
  • Termin: 01.11.2026
  • Preis ab: 6195 EUR
  • Teilnehmer: Min. 12, Max. 18
Kulturreisen, Singapur

Architektur in Singapur, Malakka und Kuala Lumpur

  • Dauer: 9 Tage
  • Termin: 07.11.2026 und 2 weitere
  • Preis ab: 3595 EUR
  • Teilnehmer: Min. 12, Max. 18
museum-der-zukunft-dubai-saudi-arabien-skyline-stadt
Architektur, Vereinigte Arabische Emirate

Dubai & Abu Dhabi – Superlative und Tradition

  • Dauer: 7 Tage
  • Termin: 06.12.2026 und 2 weitere
  • Preis ab: 2795 EUR
  • Teilnehmer: Min. 12, Max. 18
Links die moderne Glasfassade des Haas Hauses mit Spiegelungen; rechts der historische Stephansdom mit seinem markant gemusterten Ziegeldach und gotischen Türmen. Beide Gebäude stehen im Kontrast zueinander vor klarem, blauem Himmel in Wien.
Kunst, Österreich

Wien – Von alten Meistern bis zur Gegenwart

  • Dauer: 4 Tage
  • Termin: 11.03.2027
  • Preis ab: 1390 EUR
  • Teilnehmer: Min. 12, Max. 18
Luftaufnahme von Paris mit dem Musée d'Orsay im Vordergrund am Ufer der Seine, von viel Grün und weiteren Gebäuden umgeben. Im Hintergrund moderne Hochhäuser und typische Pariser Architektur, klarer Himmel, leuchtendes Tageslicht.
Kunst, Frankreich

Paris – Stadt der Kunst und Künstlerinnen

  • Dauer: 5 Tage
  • Termin: 01.04.2027
  • Preis ab: 1850 EUR
  • Teilnehmer: Min. 12, Max. 18
Kunst / Architektur, Griechenland

Die Kunstlandschaften Athens – Von der Akropolis bis zur Street-Art

  • Dauer: 5 Tage
  • Termin: 06.04.2027
  • Preis ab: 1750 EUR
  • Teilnehmer: Min. 12, Max. 18
Bauhaus Dessau Haus
Kunst / Architektur, Deutschland

Bauhaus in Dessau und Berlin – Kunst, Design & Architektur des 20. Jahrhunderts

  • Dauer: 3 Tage
  • Termin: 23.04.2027 und 1 weiterer
  • Preis ab: 855 EUR
  • Teilnehmer: Min. 12, Max. 18
Das Bild zeigt den modernen weißen Pavillon der Architektur Biennale in Venedig mit dem großen Schriftzug „la Biennale“. Vor dem Gebäude stehen Bäume und üppige Grünpflanzen, der Himmel ist strahlend blau, im Park sitzen Menschen auf Bänken.
Architektur, Italien

Venedig – Architektur Biennale

  • Dauer: 5 Tage
  • Termin: 17.05.2027 und 2 weitere
  • Preis ab: 2080 EUR
  • Teilnehmer: Min. 12, Max. 18
Panoramablick auf Kopenhagens modernen Stadtteil Nordhavn mit architektonisch markanten Gebäuden am Wasser, darunter weiße, geometrische Bauten und rote Backsteinhäuser, klarer Himmel, ruhiges Wasser, Koexistenz von Natur und zeitgenössischer Stadtstruktur.
NEU
Architektur, Dänemark

Kopenhagen – Blick auf Architektur und Kunst

  • Dauer: 4 Tage
  • Termin: 20.05.2027 und 1 weiterer
  • Preis ab: 1795 EUR
  • Teilnehmer: Min. 12, Max. 18
Niederlande-Rotterdam
Kunst / Architektur, Niederlande

Rotterdam – Visionen und Zukunftsprojekte

  • Dauer: 4 Tage
  • Termin: 24.06.2027 und 1 weiterer
  • Preis ab: 1495 EUR
  • Teilnehmer: Min. 12, Max. 18
Kunst / Architektur, Südafrika

Kapstadt & Hermanus – Zeitgenössische Kunst und große Weine Südafrikas

  • Dauer: 10 Tage
  • Termin: 05.11.2027
  • Preis ab: 4050 EUR
  • Teilnehmer: Min. 14, Max. 18

Kunst-/ Architekturreisen

Reisen und Kunst Hand in Hand

Reisen heißt auch immer einen neuen Blick zuzulassen, sich Erfahrungen zu öffnen und andere Bilder zu sehen. Auf unseren anspruchsvollen Kunst- und Architekturreisen verknüpfen wir für Sie spannende Themen mit schönen Reisezielen, auf dass Landschaft und Kultur, Architektur und Kunst in einen neuen Zusammenhang treten und Ihnen außergewöhnliche Reiseerlebnisse bescheren. In einer Gruppe interessierter ZEIT-Reisender beschreiten Sie spannende Wege, sehen Städte mit neuen Augen und erleben intensiv, wie sich Geschichte und Gegenwart begegnen.

Aktuelle Kunstausstellungen, neue Architektur

Ein wichtiges Ziel der ZEIT-Kunst- und Architekturreisen ist es selbstverständlich auch, Ihnen die bedeutenden und internationalen Kunstausstellungen und Festivals zu eröffnen. Gerade die aktuellen Formexperimente und Sprachen der Bildenden Kunst erschließen sich dem Betrachter nicht umstandslos. Die Reisebegleiter der ZEIT sind ausgewiesene Kunsthistoriker und internationale tätige Architekten, die es verstehen, Kunst und Baukunst verständlich und mit Freude zu vermitteln, so dass auch unerfahrene Betrachter sich dem Neuen mit Gewinn und Freude öffnen können. Auf geführten Rundgängen durch große Kunstausstellungen erschließen sich dem Reisenden auf diese Weise neue Zusammenhänge und Einblicke, und im Austausch mit den Experten und den anderen Teilnehmern lassen sich Aspekte vertiefen und Fragen zur Sprache bringen. Architekturführungen zeigen Ihnen Interessante Projekte, Marksteine der Stadtentwicklung und spannende Begegnungen zwischen Historischem und Avantgarde.

Begegnungen und Gespräche in der Kunst- und Architekturwelt

Wer wollte nicht einmal gern einem Kurator oder einer Kuratorin Fragen zur Ausstellung stellen oder lauschen, wenn die Macher hinter den Kulissen erzählen, wie sich die programmatische und kuratorische Arbeit gestaltet? Wir treffen die Verabredungen für Sie und ermöglichen interessante Begegnungen mit den Protagonisten der Kunst- und Architekturwelt. Sei es die junge Galeristin oder der engagierte Stadtplaner – Gespräche erschließen neue Blickwinkel und füllen einen gedanklichen Raum mit Leben

Kunst- und Architekturreisen – Die schönen Seiten des Lebens genießen

Genießen Sie unbeschwert die Kunst, traumhafte Städte und ausgezeichnetes Essen, wir sorgen auf unseren Reisen dafür, dass Ihre Tickets für die wichtigen Aufführungen reserviert sind, die Shuttles bereit stehen und Ihnen in den guten Restaurants Ihr Dinner serviert wird. Erst im Zusammenklang aller Erfahrungen und Genüsse bildet sich ein schönes Erlebnis – wir sorgen für Ihr Wohlbefinden. Ob auf der Architekturbiennale in Venedig oder unterwegs in Rotterdam – entdecken Sie relevante neue Ideen.