»Reisen sollte bilden, Bildung lässt Andersartiges verstehen«

Thomas Schmid, Reiseleiter

Thomas Schmid lebt seit 1982 auf den Kanaren. Die landschaftliche Schönheit der Inseln lernte er zu Fuß kennen. Seit fast 10 Jahren ist er als Wanderführer unterwegs.

Nach dem Abitur 1973 arbeitete Herr Schmid in British Columbia (Canada) bei der Bekämpfung von Waldbränden studierte Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt auf Erwachsenenbildung bis 1982 der Absprung nach Gran Canaria folgte. Hier war er Reiseleiter für einen englischen Reiseveranstalter für den er 1984 in Portugalan fing. Drei Jahre später kehrte er auf die Kanarischen Inseln zurück und ist seit 1994 erst Wanderführer auf La Palma, nach und nach dann auf allen Kanarischen Inseln.

10 Fragen an Thomas Schmid !

1. Was war Ihr beeindruckendstes Reiseerlebnis?

Thomas Schmid im im Nationalpark Torres del Paine

Wanderungen im Nationalpark Torres del Paine in Chile und Glaciares Nationalpark in Argentinien

2. Was war die schönste Reise Ihrer Kindheit?

reiseicon Kindheit

Ein Zeltlager mit den Pfadfindern in der Feuerbacher Heide bei Stuttgart

3. An welchem Ort sind Sie am liebsten?

In Deutschland: Freiburg

Reiseicon Europa

In Europa: zentrales Gebirgsmassiv von Gran Canaria

Reiseicon Welt

Weltweit: Mahe (Seychellen)

4. Haben Sie ein Lieblingshotel?

Icon_Lieblingshotel

In Europa: Las Tirajanas auf Gran Canaria
Weltweit: Roi Christophe in Cap-Haïtien auf Haiti

5. Haben Sie ein Lieblingsrestaurant?

Reiseicon Restaurant

In Deutschland: Besenwirtschaft Rottmar in Betznau

In Europa: Los Braseros in Santa Cruz de La Palma

Weltweit: Les Geraniums – La Reunion

6. Wohin bringen Sie keine 10 Pferde?

ReiseIcon Nicht

Mainz wie es sich lacht.

7. Welche drei Dinge sind auf jeder Reise unverzichtbar?

Reiseicon unverzichtbar

1. Smartphone
2. Wanderstiefel
3. Sonnenhut

8. Welches Buch darf auf keiner Reise fehlen?

Bei gutem Wetter: Rother Wanderführer

Bei schlechtem Wetter: Sprachkurs

Bei jedem Wetter: Lonely Planet Reiseführer

9. Wer ist Ihr Held in der Geschichte des Reisens?

Reiseicon Held

Historisch: Alexander von Humboldt
Aktuell: Reinhold Messner

10. Verraten Sie uns Ihren unerfüllten Reisetraum?

Reiseicon Traum

Mit dem Fahrrad rund um den afrikanischen Kontinent