Sentker, Andreas (c) DIE ZEIT_Martin Schoberer 600x600

Andreas Sentker, Reisebegleiter

Andreas Sentker ist Geschäftsführender Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT. Er leitet dort das Ressort Wissen und ist Herausgeber des Magazins ZEIT Wissen. Andreas Sentker hat in Tübingen Biologie und Rhetorik studiert und arbeitet seit 1992 als Wissenschaftsjournalist.

1995 kam er zur Wochenzeitung DIE ZEIT, seit 1996 ist er dort Redakteur im Ressort Wissen, seit 1998 Leiter des Ressorts Wissen. 2001 hat er die Veranstaltungsreihe ZEIT-Forum der Wissenschaft begründet, die er gemeinsam mit Ulrich Blumenthal (Deutschlandfunk) viermal im Jahr an der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften moderiert. 2009 wechselte er als Visiting Fellow für ein halbes Jahr an die Harvard University in Cambridge. Andreas Sentker ist Buchautor und Herausgeber verschiedener ZEIT Wissen Buch-Editionen. Er ist Mitglied in Kuratorien der Max-Planck-Institute in Martinsried, Tübingen und Köln sowie in der Jury des Georg von Holtzbrinck-Preises für Wissenschaftsjournalismus. Er hat den Nachhaltigkeitspreis von ZEIT Wissen ins Leben gerufen, Nachhaltigkeit und Naturschutz bestimmen einen wichtigen Teil seiner Arbeit. An Bord wird er sich neben diesen Themen auch mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Gesellschaft, der aktuellen Lage bei der ZEIT und der Zukunft des Journalismus befassen. Er freut sich sehr auf den Austausch mit den ZEIT-Reisenden.