Reisebericht »Venedig - 59. Biennale für Gegenwartskunst«

Eingang-Biennale(c)Sandra Stiegler-Reisebericht-378 Venedig Kunst Biennale

Reisebericht von Sandra Stiegler zu der Reise »Venedig Kunstbiennale«

Sandra Stiegler
Produktmanagerin für Kunst-, Architektur- und Kulturreisen

Reisebericht von der 59. Architektur Biennale in Venedig

Ich war zwar schon privat in Venedig, jedoch nie zur Biennale, daher war ich sehr aufgeregt und gespannt als ich mich im letzten Jahr unserer ZEIT Reise anschließen durfte und Anfang Juni in die Lagunenstadt reiste. Nach fünf intensiven Tagen bin ich begeistert und mit unzähligen neuen Eindrücken aus Venedig zurückgekehrt. Die Stimmung in unserer Gruppe war von Anfang an harmonisch, fröhlich und von interessanten (Kunst)-Gesprächen geprägt. Venedig weiß auch ohne Biennale mit seinen (manchmal schon kitschig-schönen) Postkartenmotiven zu faszinieren. Die Möglichkeit zeitgenössische Kunst vor der historischen Kulisse Venedigs zu bewundern, hat mich jedoch besonders nachhaltig beeindruckt. Vor allem aber die fachkundige Begleitung durch unsere Kunst- und Kulturwissenschaftlerin Annette Schneider und die kleinen, spontanen Begegnungen und Gespräche am Rande haben diese Reise zu einem einmaligen Erlebnis für mich gemacht, die ich jedem wärmstens empfehlen möchte.

Gondel-Venedig(c)Sandra Stiegler-Reisebericht-378 Venedig Kunst Biennale 2022

Anreise nach Venedig

Nach unserer individuellen Anreise in das zentral gelegene Hotel Saturnia begann unsere Reise mit einem Begrüßungsdinner bei sommerlichen Temperaturen und toller Atmosphäre im Innenhof des Restaurants Al Colombo. Vom ersten Moment an herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung in der Gruppe; einige Kunden kannten sich schon von vorherigen Reisen. Das Restaurant war sehr gut ausgewählt mit authentischer, venezianischer Küche und vielen Gemälden an den Wänden. Hier wurde mir besonders bewusst, was für eine Kunststadt Venedig ist, denn im Flur hing ein echter Chagall! Zu späterer Stunde wurde dann noch passend zur lauschigen Atmosphäre eine italienische Romanze an die Häuserwände projiziert. Was für ein gelungener Auftakt unserer Reise!

Begrüßungsdinner-Venedig(c)Sandra Stiegler-Reisebericht-378 Venedig Kunst Biennale 2022

Besuch der 59. Biennale für Gegenwartskunst

Am nächsten Morgen wurde es Zeit für den Besuch der Biennale, die unter dem Titel „Milk of Dreams“ stand. Kuratiert wurde die diesjährige Biennale von Cecilia Alemani, erst zum 3. Mal in der Geschichte der Biennale von einer Frau. Auch ein Großteil der gezeigten Werke war von weiblichen und genderneutralen Künstlerinnen. Viele Kunstwerke behandelten aktuelle und politische Themen wie Vertreibung, Rassismus und Krieg. Unter anderem bestaunten wir eine Skulptur des renommierten Künstlers Pavlo Makovvon, der es geschafft hat sein Kunstwerk noch kurz vor Kriegsbeginn aus dem Land nach Venedig zu schaffen.
Bei der Vielzahl an Ausstellungspavillons ist es besonders schwierig eine Auswahl zu treffen, welche Pavillons am sehenswertesten sind. Die Ausstellungen auf dem Gelände der Giardini und Arsenale sind riesig. Unsere Reiseleiterin Annette Schneider hat einen tollen Job gemacht, und uns die Herausforderung der Entscheidung abgenommen. Auch wenn es vor Ort sehr voll und schwül war, war der Besuch unheimlich beeindruckend.

Ein absolutes Highlight war die Ausstellung von Anselm Kiefer im Dogenpalast, die wir im Anschluss besuchten. Besonders die hervorragende Führung durch Petra Schäfer, Venedig-Korrespondentin der WELTKUNST, machte diese Ausstellungen zu einem einzigartigen Erlebnis. Im Anschluss hat Petra Schaefer dann noch zu einem Aperitif in ihrem Lieblingscafé Lavena auf dem Markusplatz eingeladen, wo wir entspannt mir ihr ins Gespräch kommen konnten.

Kunst im öffentlichen Raum

Während der Biennale wird ganz Venedig zu einem lebendigen Ausstellungsraum. Die Länderpavillons sind über die gesamte Stadt verteilt und man findet spannende kleine Kunstaustellungen in Kirchen und anderen historischen Gebäuden. Heute nahmen wir uns Zeit um diese Kunst im öffentlichen Raum zu bewundern und besuchten u.a. die Ausstellung von Katharina Grosse in der Louis Vuiton Stiftung und die Ausstellung von Daniel Richter vor der beeindruckenden Kulisse des Ateneo Veneto. Nach einem optionalen Besuch des Guggenheim Museums trafen wir uns auf der berühmten Dachterrasse des Hotel Danieli zur Tea Time wieder, um bei wunderschönem Ausblick über die Lagune und leckeren (wenn auch sehr teuren) Häppchen den Tag ausklingen zu lassen.

Arsenale und San Giorgio

An unserem letzten Tag in Venedig stand der Besuch der beeindruckenden, 316 Meter langen Arsenale auf dem Programm. In der Halle der Werftanlage wurden zu Zeiten der Republik Schiffstaue hergestellt. Heute bietet sie vor allem raumgreifenden Installationen und großen Objekte der Biennale einen spektakulären Schauplatz.

Eine kurze Fahrt mit dem Vaporetto über die Lagune brachte uns anschließend zur kleinen Insel San Giorgio Maggiore, wo es deutlich ruhiger zuging als am gegenüberliegenden Ufer. Nur wenige Besucher der Biennale verirren sich hierher und das ist gut so. Vom Turm der gleichnamigen Kirche bot sich uns ein einmaliger Ausblick über die im Sonnenlicht glitzernde Lagune und auf den geschäftigen Markusplatz. Noch mehr beeindruckt hat mich jedoch die Ausstellung mit dem passenden Namen “Archäologie der Stille” von Kehinde Wiley, der das offizielle Portrait von Barack Obama malte und dadurch bekannt wurde.
Obwohl wir schon ziemlich erschöpft waren von den ganzen Eindrücken des Tages, konnten wir uns die Ausstellungseröffnung von Nello Petrucci im Gebäude der Schneckentreppe, zu der wir zu Beginn der Reise spontan eingeladen wurden, natürlich nicht entgehen lassen und wurden mit hochinteressanten Werke und einem spannendes Künstlergespräch belohnt.

Das abschließende Abendessen im Traditionsrestaurant La Fenice bot dann noch einmal den perfekten Rahmen, um sich über die beeindruckenden Erlebnisse auszutauschen, und gemeinsam mit einem letzten Aperol anzustoßen. Arrivederci Venezia!

Ausblick vom Kirchturm San Giorgio

Weitere Impressionen von der Reise

Hinweis:

Die Biennale di Venezia ist eine internationale Kunstausstellung in Venedig. Sie findet seit 1895 zweijährlich statt und wir bieten 2024 wieder eine Reise dazu an. In diesem Jahr findet unsere Venedig Reise zur Architekturbiennale statt.

Abendstimmung-Venedig(c)Sandra Stiegler-Reisebericht-378 Venedig Kunst Biennale

Bildcredits

Alle Bilder: Sandra Stiegler