Superlative und Tradition in Dubai & Abu Dhabi

Zur Reise:
Dubai & Abu Dhabi – Superlative und Tradition

Jasmin Schenk, Produktmanagerin bei Poppe Reisen war mit auf Reise in den Vereinigten Arabischen Emiraten. In diesem Reisebericht teilt sie ihre Reiseerfahrung und spricht von faszinierender Architektur, inspirierender Kultur und reicher Geschichte.

Ich hatte das Privileg, in die faszinierende Welt von Dubai und Abu Dhabi einzutauchen, wo Superlative und Tradition aufeinandertreffen. Wer einen Blick in die Zukunft der Städteplanung und Architektur wagen möchte, ist in den Megacitys der Vereinigten Arabischen Emirate genau richtig. Unsere Gruppenexkursion, begleitet von einem erfahrenen, deutschsprachigen Architekten, bot uns einen einzigartigen Einblick in die dynamische Entwicklung der Vereinigten Arabischen Emirate.

»Unsere Reise durch Dubai und Abu Dhabi war eine inspirierende Erfahrung für mich, die nicht nur die faszinierende Architektur, sondern auch die reiche Kultur und Geschichte der Vereinigten Arabischen Emirate näherbrachte.«

Jasmin Schenk

Produktmanagerin Poppe Reisen

Dubai – Atemberaubende Metropole

Nach einer individuellen Anreise am ersten Tag bezogen wir in Dubai Quartier und konnten bereits einen ersten Blick auf die atemberaubende Skyline der Metropole erhaschen. Am nächsten Morgen begann unser Abenteuer mit einer Fachführung durch Dubai. Vom spektakulären Observationsdeck »View at the Palm«, wo wir den Blick über die Inselwelten schweifen ließen, bis zum traditionellen Suk Madinat Jumeirah, der uns mit seinem orientalischen Charme verzauberte, erlebten wir die Vielfalt dieser pulsierenden Metropole. Und auch das spektakuläre Museum of the Future ist ein besonderer Blickfang und bereichert die Skyline von Dubai.

Am dritten Tag erkundeten wir das ehemalige EXPO-2020-Gelände, das nun zu einem modernen Wohnviertel umgestaltet wurde, und tauchten im Etihad-Museum in die Geschichte der Vereinigten Arabischen Emirate ein. Zum Abschluss des Tages statteten wir dem Burj Khalif, dem höchsten Gebäude der Welt, einen Besuch ab und genossen hier die Wasserspiele des Dubai Fountain, die mit einem Zusammenspiel aus Wasser, Musik und Licht bezaubern.

Am vierten Tag entdeckten wir Dubai von einer ganz anderen Seite, denn es ging nach Alt-Dubai, wo sich vor Jahrhunderten die ersten Fischer und Perlentaucher ansiedelten und den Grundstein für Dubais wirtschaftliche Entwicklung legten. Nach einem ausgiebigen Shopping-Bummel durch die dortigen Suks ließen wir uns auf einer Abra-Fahrt den Wind um die Nase wehen. Eine aufregende Wüstensafari rundete unseren Tag ab, als wir die Schönheit der Wüste erlebten und bei einem traditionellen Grillabendessen die Gastfreundschaft der Beduinen genossen.

Abu Dhabis Zauber

Nach mehreren Tagen voller Entdeckungen in Dubai fuhren wir am fünften Tag nach Abu Dhabi. Dort beeindruckte uns die prächtige Scheich Zayid-Moschee mit ihrer atemberaubenden Architektur und ihrer friedvollen Atmosphäre. Wir bestaunten das Emirates Palace Hotel und die beeindruckenden Etihad Towers, bevor wir den Tag mit einem Spaziergang entlang der Corniche, der Uferpromenade Abu Dhabis, ausklingen ließen.

Am sechsten Tag erkundeten wir die historische Festung Qasr Al Hosn und das legendäre Louvre Abu Dhabi auf Saadiyat Island. In den Galerien des Louvre bewunderten wir Kunstwerke aus aller Welt und ließen uns von der kulturellen Vielfalt inspirieren. Auf Yas Island konnten wir kurz Formel-1-Luft schnuppern und die Rennstrecke Yas Marina Circuit bewundern. Ein Besuch in Masdar City, der weltweit ersten CO2-neutralen Stadt, rundete unseren Tag ab und ließ uns einen Blick in die Zukunft der nachhaltigen Städteplanung werfen. Bei einem gemeinsamen Abschluss-Abendessen ließen wir die Tage noch einmal Revue passieren.