Zur Übersicht Berichte

Preisverleihung Reisefoto des Jahres

Im Februar 2014 hatten ZEIT REISEN und CEWE zu dem Fotowettbewerb “Reisefoto des Jahres 2014” aufgerufen. Als attraktiver Hauptgewinn lockte eine ZEIT-Reise für zwei Personen im Wert von 10.000 Euro. Entsprechend groß und erfreulich war die Resonanz unter vielen Hobbyfotografen, sodass insgesamt 12.434 Fotos in den Kategorien „Menschen, Porträts und Begegnungen“, „Landschaften“ und „Sehenswürdigkeiten“ eingereicht wurden. Nach 8 Monaten Wettbewerbslaufzeit wählte die hochkarätige Expertenjury gemeinsam die 10 besten Aufnahmen aus. Jurymitglieder waren Christopher Alexander, Leiter ZEIT REISEN, Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender von CEWE, Hergen Griesbach, Fotograf, Manuel Hartung, Geschäftsführer von TEMPUS CORPORATE, der Corporate Publishing-Tochter des ZEIT Verlags und Jörg Uhlenbrock, Leiter des Handelsmarketings bei CEWE sowie Leiter des Projekts zur Förderung des Kulturguts Fotografie. Die hohe Qualität und die inspirierende Vielfalt der Bildmotive machte es der Jury nicht leicht, erst nach drei Stunden intensiver Diskussion fiel die Entscheidung.

Der erste Preis ging verdient an Eric T´Kindt aus dem belgischen Orroir für seine Fotografie „Rauchende Frau“.

Menschen,_Portrats_und_Begegnungen-MM-4607

Die “Rauchende Frau” wurde einstimming zum Gewinner gewählt. Die ausführliche Begründung für die Wahl lautete so:
Schwarz, Braun, Rot: Es braucht nur eine leuchtende, eine unbunte und eine Nicht-Farbe, um eine faszinierende farbige Fotografie zu komponieren, wie das Siegerbild „Rauchende Frau“ von Eric t`Kindt eindrucksvoll zeigt. Dabei ist das Rot in diesem Bild dank seiner enormen Leuchtkraft zwar das offensichtlichste, aber nicht der wichtigste Faktor, der dieses Bild hat gewinnen lassen – auch nicht der Mut der Reduktion, mit der der Autor alle überflüssigen Bildteile in den Tiefen des Schwarz unsichtbar macht. Das Entscheidende für die Qualität dieses Bildes ist seine Komposition, Gestaltung: Die parallel laufenden, leicht diagonalen Linien der Hand und der roten Schärpe sowie der im rechten Winkel dazu positionierten Zigarre beispielsweise: Oder die trichterförmig auf den Mund zulaufenden Backen der alten Frau, die deshalb so ausgeprägt sind, weil sie gerade an der Zigarre zieht und sich die Backen dadurch nach innen stülpen. Die fast geschlossenen Augen der Frau lenken nicht von der Linienführung des Gesichts ab – und das rote Tuch auf dem Kopf nimmt den Blick des Betrachters auf und lenkt ihn wieder zum Gesicht zurück. Rauchende Frau – ein Moment für die Ewigkeit. Ein fotografisches Meisterbild hoher Klasse.
Der zweite Preis (Samsung GALAXY Tab 3 und ein Jahresabonnement des Digitalpakets der ZEIT) ging an Birgit Rosenbaum aus Pürgen für ihre Aufnahme mit dem Titel „Dubai“. Für ihr Bild „Die Toskana erwacht“ erhielt Sabine Rothenberger aus Schlier den dritten Platz (Gutschein für einen CEWE Gallery Print im Wert von 300,- Euro). Die Plätze 4. – 10. wurden ebenfalls ermittelt und erhielten ein CEWE FOTOBUCH Gutschein im Wert von 50,- Euro und ein Jahresabonnement des Digitalpakets der ZEIT im Wert von 225,- Euro.

“Dubai” von Birgit Rosenbaum (2. Platz)

Landschaften-AE-4059 klein

„Die Toskana erwacht“ von Sabine Rothenberger (3. Platz)

Landschaften-IT-13956 klein

“Vietnams Lächeln” von Samira Hashemi Tarighi (4. – 10. Platz)

Menschen,_Portrats_und_Begegnungen-VN-16362

“Marken Lighthouse” von André Koschinowski (4. – 10. Platz)

Sehenswurdigkeiten-NL-15915

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in den Hamburger Deichtorhallen am 10. November 2014 wurden die Auszeichnungen vergeben. Im Anschluss an die Verleihung kamen die Gäste in Genuss einer Privatführung durch die aktuelle Ausstellung der Deichtorhallen “100 Jahre Leica Fotografie”. Eine tolle Inspriation für jeden Hobbyfotografen.

ZEITREISE_Gruppenbild

ZEITREISE_DTH-62

ZEITREISE_DTH-93

Aufgrund des Riesenerfolgs laden ZEIT REISEN und CEWE Sie auch im Jahr 2015 ein mit Ihren beeindruckendsten Urlaubsimpressionen am Fotowettbewerb 2015 teilzunehmen. Wir freuen uns ab Februar 2015 auf Ihre Beiträge!

Machen Sie mit – hier geht es zum Fotowettbewerb!

Marokko – Rundreise zu den Königsstädten Zur Übersicht “Berichte” Stockholm – Klassik und Festglanz