Podcast: Wie das Glück uns findet

„Alle Menschen wollen glücklich sein”, lehrte schon Aristoteles. Doch was das Glück sei und wie man glücklich werde, darüber gingen die Meinungen weit auseinander. Tatsächlich sehen wir heute, dass die rastlose Suche des neuzeitlichen Menschen nach seinem subjektiven Glück Folgeschäden zeitigt, die uns alles andere als glücklich
machen. Glücksverheißungen durch Wohlstand, Sicherheit und Herrschaft über die Natur erweisen sich in Zeiten von Klimawandel und Pandemie als zunehmend fragil. Deshalb stellen wir die Frage nach dem Glück erneut – und fahnden nach einem Glück, das den Menschen so erfüllt, dass es auch durch schwere Zeiten trägt. Mit klugen und wegweisenden »Gedanken über das Glück« brilliert Christoph Quarch in seinem Beitrag:

Podigee

Mit dem Aufruf des Audios akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee.
Mehr erfahren

Audio starten