Zur Übersicht Menschen
Reiseleiter
Reiseleiter_Seidenstraße_Wolfang-Pohl

»Der Weg ist das Ziel. Reisen heißt für mich sich mit allen Sinnen dem Neuen zu öffnen. «

Wolfgang Pohl

Mitreisenden neue Landschaften und fremde Kulturen zu vermitteln ist eine der schönsten Aufgaben für einen Geografen. Seit über 30 Jahren habe ich als Reiseleiter mit Gruppen alle fünf Kontinente unserer Erde bereist. Ein Schwerpunkt ist hierbei Asien, von wo unsere gemeinsame Reise beginnt: Die Transkontinentale, die russische Lebensader, verbindet auch die entlegenen Regionen miteinander.

Die abwechslungsreichen Landschaften werden durch schier endlose Steppen, majestätische Berge, sanfte Hügelketten, weite Moorflächen, riesige Seen und mächtige Flussläufe bestimmt. Lassen Sie uns gemeinsam das andere Gesicht Asiens, seine ethnische, religiöse und kulturelle Vielfalt erleben!
Als Dipl.-Geograf habe ich auch Geologie, Botanik, Kartografie sowie Ur- und Frühgeschichte in Bochum studiert, lehre an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt die Praxis der Reiseleitung und freue mich Sie mit dem etwas anderen „Reisefieber“ anstecken zu können.

Evangelos Plexidas Zur Übersicht Menschen Birgit Pollack