Salié, Olaf
»Die verborgenen Orte, das Atelier eines jungen Künstlers oder eine alte, traditionsreiche Manufaktur sind Reiseziele, die mich faszinieren. Manchmal bergen sie mehr Magie und Inspiration als die großen, spektakulären Destinationen rund um den Globus.«

Olaf Salié, Reiseleiter

Der Publizist und Autor arbeitet und lebt heute in Berlin. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Chefredakteur eines Kölner Wirtschaftsverlages entwickelt er heute Projekte und Bücher für zahlreiche Unternehmen und namhafte Verlage wie Prestel, Callwey oder die ZEIT Verlagsgruppe.

Thematisch folgt er dabei seinen vielfältigen Interessen. Als Gründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender stand er über 10 Jahre dem Kölner Kunstverein Kirschenpflücker vor, ein wichtiger Schwerpunkt seiner publizistischen Arbeit sind neben der jungen Kunst deutsche Manufakturen. Olaf Salié ist Erfinder und Mitherausgeber des „Deutschen Manufakturenführers“ und hat Anfang 2020 – in Zusammenarbeit mit Callwey und der ZEIT Verlagsgruppe – „Das große Buch der Manufakturen“ herausgegeben. Für ZEIT Reisen hat er bereits 2016 eine erste, sehr erfolgreiche Manufakturenreise nach Bayern umgesetzt. Ende 2021 erscheint im Prestel Verlag unter dem Titel „CHANSON“ ein großer Bildband zu einer der großen Leidenschaften des frankophilen Buchautoren.

7 Fragen an Olaf Salié !

1. Was war Ihr beeindruckendstes Reiseerlebnis?

Reiseicon_11

Das war ohne Zweifel das Manufakturendinner in der 450 Jahre alten Glashütte Freiherr von Poschinger auf meiner Manufakturenreise in den Bayrischen Wald. Wärend wir zu Tisch saßen, zeigten die Glasbläser ihr ganzen Können, unser Gastgeber war Benedikt von Poschinger persönlich, der die Glashütte in 15. Generation leitet.

2. Was war die schönste Reise Ihrer Kindheit?

Reiseicon_15

Die Insel Baltrum an der Nordsee-Küste

3. An welchem Ort sind Sie am liebsten?

In Deutschland: Im Wald der Schorfheide

In Europa: Toskana und Paris

Weltweit: Toskana und Paris

4. Mein Lieblingshotel…?

Reiseicon_7

In Deutschland: Jagdhaus Eiden am Zwischenahner Meer

5. Wo schmeckt es Ihnen am Besten?

In Deutschland: Restaurant Moissonnier in Köln

In Europa: bei Jean-George Klein in der Villa René Lalique, Elsaß

6. Welche drei Dinge sind auf jeder Reise unverzichtbar??

Reiseicon unverzichtbar

1. Neugier
2. Lebensfreude
3. Ein guter Wein am Abend

7. Wohin bringen Sie keine 10 Pferde?

Ibiza