Piontek_Jonas
»Reisen bedeutet für mich Erfahrungen sammeln, neue Leute kennenlernen, Erinnerungen in Bildern festhalten.«

Jonas Piontek, Fotograf

Seit meiner Kindheit fasziniert mich das Wetter und besonders die Extreme in Form von Gewittern und Stürmen. Seit 2010 habe ich mir deshalb vorgenommen, meine Faszination in Form von Bildern und Videos mit der Welt zu teilen und griff zur Kamera.

Mit der Zeit wollte ich mich aber natürlich nicht nur auf Stürme beschränken und bin immer weiter in Richtung Landschaftsfotografie abgedriftet, was meiner Gewitterfotografie aber nur zu Gute kommt. Seit 2011 habe ich mein Team aus Gewitterjägern um mich herum und wir fahre quer durch Mitteleuropa, um die schwersten Stürme hier zu dokumentieren und möglichst eindrucksvolle Bilder festzuhalten. Gleichzeitig liebe ich es aber seit jeher zu Reisen und neue Orte zu erkunden, was sich natürlich wunderbar mit der Fotografie verbinden lässt. Seit letztem Jahr habe ich angefangen immer mehr mit Freunden durch die Gegend zu reisen, ob spontan oder geplant, um einfach so viele Eindrücke wie möglich einzufangen und mich sowohl menschlich als auch fotografisch weiterzuentwickeln. Und das bringt mich im Endeffekt jetzt hierhin, wo ich bin.

 

Mein Gewinnerfoto:
Das Foto ist auf einer Urlaubsreise mit einigen Abiturienten aus meinem Jahrgang im Juni 2014 entstanden. Ich hab alle irgendwie überredet bekommen, mit mir bei Makarska (Kroatien) etwas höher in die Berge zu fahren, da es abends gewittert hat und der Himmel jetzt klar und die Luft sauber war. Als wir oben waren und alle plötzlich die Milchstraße (teilweise zum ersten Mal) mit ihren eigenen Augen sahen, wurde aber Skepsis ziemlich schnell durch Faszination ersetzt. Die Idee, dieses Foto zu schießen, hatte ich, als wir eine Serpentine am Berghang hochfuhren und mir auffiel, dass die Milchstraße genau die richtige Position zur Straße hatte, also sagte ich einem meiner Freunde, dass er doch bitte (Nur mit Standlicht und 1000m Abgrunde daneben) langsam die Kurve runterrollen soll und das Ergebnis gefiel mir ausgesprochen gut, da das Licht mehr Dynamik in das Bild bringt.

4 Fragen an Jonas Piontek !

1. Mein beeindruckendstes Reiseerlebnis?

Reiseicon_11

Grade befinde ich mich in Venezuela, um das Gewitterphänomen am Maracaibo See zu beobachten, ich bin wirklich einiges aus Deutschland gewöhnt, was Gewitter angeht, aber das übersteigt alle Maße.

2. Mein Lieblingsplatz in?

Deutschland: Da gibt es viele, aber hauptsächlich dort, wo es gewittert.

Europa: Isle of Skye, Schottland – Tolle Landschaft, immer wieder neue Plätze zum entdecken, chaotisches Wetter.

Weltweit: Lago de Maracaibo – Es gibt nichts Schöneres (zumindest für einen Gewitterfreak wie mich), als sich abends an den See zu setzen und jeden Tag aufs Neue die Show genießen zu können…

3. Dorthin bringen mich keine 10 Pferde?

Ich bin ziemlich offen für alles, muss aber gestehen, dass besonders der Ruhrpott mich fotografisch nicht grade anzieht.

4. Drei Dinge, die auf keiner Reise fehlen dürfen?

1. Gute Laune ist das A-O auf einer Reise!

2. Natürlich meine Kameraausrüstung!

3. Freunde/Familie – Da gibt es Garantie für Punkt 1!