»Reisen bedeutet für mich Erholung genießen, Anregungen erfahren, über Ungewohntes staunen!«

Janusz Tycner, Reiseleiter

Ich habe Geschichte, politische Wissenschaften und Journalistik in Moskau und Warschau studiert. Bis 1995 habe ich an polnischen Zeitungen gearbeitet. Ab dann bin ich bis heute freier Journalist und Übersetzer in Warschau.

Einige Jahre lang habe ich für schweizer Zeitungen aus Polen, dem Baltikum, Weißrussland und der Ukraine berichtet. 1988 und 1995 arbeitete ich, auf Einladung von Marion Gräfin Dönhoff, immer wieder als Gastredakteur bei der ZEIT in Hamburg. Ich habe ihre Biografie „Ein widerständiges Leben“ von Alice Schwarzer ins Polnische übersetzt. Es ist eines von insgesamt zehn Büchern deutscher Autoren, die ich den polnischen Lesern so zugänglich machen konnte.

10 Fragen an Janusz Tycner !

1. Was war Ihr beeindruckendstes Reiseerlebnis?

Reiseicon_11

Sich im Juni 1989 allein in Peking in der Zeit der Unruhen am Tiananmen-Platz zu behaupten.

2. Was war die schönste Reise Ihrer Kindheit?

Reiseicon_15

Mit zehn Jahren meine erste Reise an ein warmes Meer, an die bulgarische Schwarzmeerküste.

3. An welchem Ort sind Sie am liebsten?

In Europa: Die Bahnfahrt von Oslo nach Bergen.

In Deutschland: Obwohl schon so viele Male gemacht, begeistert mich die Bahnfahrt entlang von Rhein und Mosel immer wieder aufs Neue.

Weltweit: Da suche ich noch immer

4. Haben Sie ein Lieblingshotel?

Ich habe keine Favoriten.

5. Wo schmeckt es Ihnen am Besten?

Ein jedes, in dem es gut geschmeckt hat und ich einen angenehmen Abend verbracht habe.

6. Wohin bringen Sie keine 10 Pferde?

Von Gutem zehrt man lange, Schlechtes ist schnell vergessen.

7. Welche drei Dinge sind auf jeder Reise unverzichtbar?

  • Angehenhme Begleitung
  • Neugier
  • Spaß

8. Welches Buch darf auf keiner Reise fehlen?

Bei gutem Wetter: Jaroslav Hasek, Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Bei schlechtem Wetter: Stanislaw Jerzy Lec, Aphorismen

Bei jedem Wetter: Henryk Sienkiewicz, Quo vadis

9. Wer ist Ihr Held in der Geschichte des Reisens?

  • Historisch: Phileas Fogg, der Held des Jules-Verne-Romans „In achtzig Tagen um die Erde“.
  • Aktuell: Der polnische Reporter Ryszard Kapuściński

10. Verraten Sie uns Ihren unerfüllten Reisetraum?

Eine Reise nach Argentinien.