Hilke Maunder
» Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. «

Hilke Maunder, Reiseleiterin

Hilke Maunder studierte Neue Deutsche Literatur und Theaterwissenschaft und arbeitete 17 Jahre lang als Redakteurin und Auslandskorrespondentin für deutsche Tageszeitungen. Seit 1995 ist Frankreich ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. 2014 wurde sie für ihre Verdienste als Journalistin von der Republik Frankreich mit einer Verdienstmedaille ausgezeichnet. Seit 2010 bloggt sie auf www.meinfrankreich.com über ihre Herzensheimat Frankreich. Sie ist Autorin zahlreicher Reiseführer und Bildbände über Frankreich.

Ein paar persönliche Einblicke: Als Hamburgerin erlebte ich als Kind die Welt in den Straßen der Hansestadt. Dann bestimmten erst der Roller, dann die Rollschuhe, später das Fahrrad und die Inter-Rail-Karte die Reichweite meiner Reisen. Nach dem Studium in Freiburg, London und München lockte die weite Welt. Als Länderkundlerin für die TUI in Indien und Italien unterwegs, wartete ich auf mein Volontariat bei der Zeitung. Mein Beruf als Journalistin, dachte ich, würde mein Fernweh schon stillen – doch es wuchs mit jedem Foto, mit jedem Artikel, mit jedem Jahr. Nach 17 festen Redakteursjahren sprang ich in die Selbstständigkeit, kombiniere seitdem das Schreiben von Büchern und Zeitungsartikeln mit dem Bloggen auf www.meinfrankreich.com und Reiseleitungen.
Meine große Leidenschaft für Frankreich ist auch staatlichen Stellen nicht verborgen geblieben: Am 20. Oktober 2014 zeichnete mich Frankreich mit der Médaille du Tourisme aus – eine schönere Anerkennung für meine Arbeit hätte mich nicht wünschen können.

8 Fragen an Hilke Maunder !

1. Was war Ihr beeindruckendstes Reiseerlebnis?

Reiseicon_11

Die großen Reisen um die Welt im Wäschekorb meiner Mutter.

2. Was war die schönste Reise Ihrer Kindheit?

Mit Hudora-Rollschuhen als lütte Deern über Hamburgs Pflaster sausen und die Stadt der 1960er-Jahre entdecken.

3. An welchem Ort sind Sie am liebsten?

In Deutschland: Hambgurg

Reiseicon Europa

In Europa: überall kreuz und quer

Reiseicon Welt

Weltweit: Melbourne

4. Mein Lieblingshotel..?

Reiseicon_7

In Deutschland: das Bett bei meiner Freundin Claudia nach einer gemeinsamen Feier

In Europa: ruhige, charmante Zimmer mit schnellem WLAN

Weltweit: dito – gerne auch im Safari-Zelt oder einer Strandvilla auf einer Korallen-Insel.

5. Wo schmeckt es am besten?

Reiseicon Restaurant

In Deutschland: am großen Freunde- und Familientisch
In Europa: bei Michel Sarran, langjähriger Freund und Zweisternekoch in Toulouse
Weltweit: In den kleinen Cafés und Bars der Lanes von Melbourne

6. Wohin bringen Sie keine 10 Pferde?

ReiseIcon Nicht

Oh, ich glaube, diesen Ort gibt es nicht.

7. Welche drei Dinge sind auf jeder Reise verzichtbar?

1. Egoismus
2. Fehlende Neugier
3. Mangelnde Toleranz

8. Welches Buch darf auf keiner Reise fehlen?

reiseicon Bücher

Bei gutem Wetter: Reise- und Wanderführer

Bei schlechtem Wetter: Die kleine Kartäuserin von Pierre Péju

Bei jedem Wetter: Dirt Music von Tim Winton