Jochen Bittner

Dr. Jochen Bittner, ZEIT-Reisebegleiter

Jochen Bittner wollte immer Journalist werden, studierte aber neben der freien Schreiberei – u. a. für die “Kieler Nachrichten”, die “FAZ” und die “Welt” – erst einmal Jura und Philosophie. Nach einer Promotion über die IRA in Belfast kam er 2001 zur Politischen Redaktion der ZEIT. Dr. Jochen Bittner leitet seit 2020 gemeinsam mit Martin Machowecz das neue ZEIT-Ressort Streit. Er ist seit 19 Jahren in verschiedensten Funktionen bei der ZEIT in der Politikberichterstattung tätig. Vier Jahre war er Europa- und Nato-Korrespondent der ZEIT in Brüssel. Seine Leitthemen sind Rechts-, Europa- und Sicherheitspolitik sowie die transatlantischen Beziehungen. Als Kolumnist der »New York Times« ist er mit den aktuellen politischen Themen in den USA bestens vertraut. Auf seine zweite Transatlantikpassage mit der Queen Mary 2 und den Austausch mit den ZEIT-Lesern freut er sich sehr.

Jochen Bittner
Ihr ZEIT-Reisebegleiter für:
dingle-peninsula

Irland – Alles im grünen Bereich

  • Preis: 4.490 EUR