Fragen & Antworten
Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden? Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen? Kann ich eine Reiseversicherung abschließen? Wie bezahle ich meine Reise? Und viele weitere Fragen haben wir für Sie gesammelt und mit unseren Antworten versehen. Schauen Sie gerne, ob Ihre Frage dabei ist.
Fragen & Antworten zum Thema: Katalog & Newsletter
1. Wie kann ich einen Katalog bestellen?
Seit 2020 drucken wir keine Jahreskataloge mehr, denn wir möchten nachhaltiger werden und die Umwelt schonen. Der Rohstoff Papier ist wertvoll. Mehrere kleinere Broschüren –verteilt auf das Jahr– liegen der Aboauflage der ZEIT bei und informieren Sie über neue Reisen. Auf Ihren besonderen Wunsch hin, schicken wir Ihnen Ihr persönliches Exemplar gerne zu. Hier finden Sie unsere aktuellen Broschüren online zum Blättern: https://zeitreisen.zeit.de/beilagen
2. Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?
Unseren Newsletter erhalten Sie jeden Sonntag. Darüber hinaus können Sie sich für unseren Musik-Newsletter anmelden. Zur Anmeldung geht es hier: https://zeitreisen.zeit.de/newsletter
3. Wie kann ich den Newsletter abbestellen?
Öffnen Sie den aktuellen Newsletter, und bestellen Sie Ihr Abo einfach und bequem ab. Am Ende des Newsletters finden Sie den Bereich Impressum. Dort haben Sie im dritten Absatz die Möglichkeit Ihre Abonnement-Einstellungen zu verwalten. Klicken Sie auf den Link und Sie werden weitergeleitet auf Ihre persönliche Abbestellseite, auf der Sie auswählen können, welche Newsletter Sie weiterhin erhalten möchten.
Fragen & Antworten zum Thema: Reisebuchung
1. Wie kann ich eine Reise buchen?
Sie können Ihre ZEIT-Reise direkt auf unserer Website buchen, indem Sie bei Ihrem gewünschten Reisetermin auf den Button „Direkt buchen“ klicken und Ihre Daten in der Buchungsmaske eingeben.
Sie können sich auch zunächst telefonisch zu der Reise bei unserem Kundenservice beraten lassen. Die Kollegen/-innen nehmen gerne eine unverbindliche Reservierung (max. 1 Woche) vor und senden Ihnen ein Angebot. Wenn Sie die Reise fest buchen möchten, reicht eine kurze schriftliche Antwort auf das Angebot per E-Mail. Handelt es sich um eine Flugreise, ist es wichtig, dass Sie uns auch eine Kopie Ihres Reisedokumentes (Personalausweis oder Reisepass) per E-Mail senden, da Ihre vollständigen Namen laut Reisedokument mit der Flugbuchung übereinstimmen müssen.
2. Was bedeutet „unverbindliche Buchungsanfrage“?
Möchten Sie eine Reise zunächst nur anfragen und ein Angebot von uns erhalten, gehen Sie auf den Button „unverbindliche Buchungsanfrage“. Wir prüfen dann die Verfügbarkeiten und senden Ihnen bei freier Verfügbarkeit ein Angebot zu.
Handelt es sich um eine Schiffsreise, bei der unterschiedliche Kabinenkategorien angeboten werden, können Sie ebenfalls eine Anfrage mit Angabe Ihrer Wunschkategorie senden, sodass wir die Verfügbarkeit zunächst prüfen, bevor wir Ihnen ein Angebot machen. Eine unverbindliche Buchungsanfrage lohnt sich immer.
3. Woher weiß ich, ob meine Online-Buchung eingegangen ist bzw. wann erhalte ich eine Buchungsbestätigung und die Reiseunterlagen.
Nach Eingang Ihrer Online-Buchung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Ca. 1–2 Werktage später erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung zur Reisebuchung. Wenn Sie eine Partnerreise gebucht haben, erhalten Sie die Bestätigungsunterlagen direkt von unserem Veranstalterpartner, in der Regel binnen 7 Tagen.
4. Ist es möglich, ein halbes Doppelzimmer zu buchen?
Bei einigen unserer Schiffsreisen mit unserem Partner Sailing Classics kann eine halbe Kabine gebucht werden. Auch bei unserem Partner „Reisen mit Sinnen“ ist dies möglich. Bei allen anderen Reisen bieten wir die Buchung eines halben Doppelzimmers leider nicht an.
5. Kann ich meine Anreise bei ZEIT REISEN buchen?
Viele unserer Europa- und Fernreisen werden inklusive Flug angeboten. Ist der Flug nicht inkludiert, können Sie dem Detailprogramm meist eine Anreiseempfehlung entnehmen. Bitte buchen Sie Ihre Anreise in Eigenregie erst dann, wenn Sie über das Zustandekommen der Reise von uns informiert wurden. Ist ZEIT REISEN der Veranstalter der Reise unterbreiten wir Ihnen gerne, spätestens mit Reisesicherung, ein Flugangebot.
6. Wie bezahle ich meine Reise? Kann ich meine Reise mit Kreditkarte zahlen?
Bitte entnehmen Sie dem Detailprogramm unter dem Punkt „Generelle Hinweise“, ob und welche Kreditkartenzahlungen möglich sind. Dies variiert von Veranstalter zu Veranstalter.
Wenn ZEIT REISEN der Veranstalter ist, können Sie per Überweisung oder per Kreditkarte (VISA oder Mastercard) zahlen. Wenn Sie mit Kreditkarte zahlen möchten, teilen Sie uns dies gerne direkt bei Buchung mit. Viele unserer Partnerveranstalter akzeptieren auch Kreditkartenzahlungen. Bei Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich.
7. Wie genau läuft die Kreditkartenzahlung bei einer von ZEIT REISEN veranstalteten Reise?
Sobald Sie uns mitteilen, dass Sie Ihre Reise mit Ihrer Kreditkarte zahlen möchten, generieren wir für Sie einen Link bei dem zertifizierten Dienstleister namens Mollie. Mit diesem Link werden Sie auf ein sicheres Portal weitergeleitet, bei dem Sie Ihre Kreditkartendetails angeben müssen. Den Anzahlungslink erhalten Sie von uns direkt nach der Buchung. Für die Restzahlung wird Ihnen ca. 4 Wochen vor Beginn der Reise ein weiterer Zahlungslink geschickt. Die Zahlung ist nur möglich, wenn Sie für das 3D-Secure-Verfahren bei Ihrer Bank angemeldet sind.
8. Wann muss ich die Anzahlung bzw. die Restzahlung leisten?
Die Anzahlung, in der Regel in Höhe von 20 Prozent des Reisepreises, ist bis 10 Tage nach Buchung fällig. Die Restzahlung muss 28 Tage vor Reisebeginn beglichen werden. Die genauen Daten für An- bzw. Restzahlung entnehmen Sie bitte Ihrer Rechnung. Bitte geben Sie bei Zahlung per Überweisung immer Ihre Rechnungs- und Kundenummer im Verwendungszweck an.
9. Wie sieht die Gruppengröße bei ZEIT REISEN aus?
In der Regel liegt die Gruppengröße bei ZEIT REISEN bei max. 18 Teilnehmern. Bei einigen unserer Partnerreisen sogar nur bei 14–16 Personen. Genaue Informationen dazu finden Sie in der jeweiligen Reisebeschreibung. Bei unseren Schiffs- oder Zugreisen nehmen wir gerne mehr Gäste mit.
10. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird eine Gruppenreise durchgeführt?
Bis wann sagen Sie die Reise spätestens ab?
Wir versuchen, die Reisesicherung so früh wie möglich zu geben, spätestens aber 4 Wochen vor Anreise. Dies hängt von der Nachfrage ab und wie schnell wir die Mindestteilnehmerzahl erreichen können.
11. Kann ich kostenfrei von meiner Buchung zurücktreten?
Ein kostenloser Rücktritt nach Buchung ist nicht möglich zu geben. Unsere Stornierungsbedingungen laut AGB erhalten Sie zusammen mit dem Angebot vor Reisebuchung. Gerne sind wir bereit, eine Umbuchung auf einen anderen Reisetermin oder eine andere Reise zu prüfen. In der Regel fällt bei einer Umbuchung eine Gebühr von 50 EUR an. Voraussetzung: Ihr Umbuchungswunsch liegt uns bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn vor, der Veranstalter stimmt der Umbuchung zu, und dem Veranstalter sind noch keine Kosten entstanden.
12. Welche Daten benötigen Sie für eine Anfrage, welche für eine Buchung?
Um Ihnen ein Angebot erstellen zu können, benötigen wir Ihren vollständigen Namen laut Reisedokument, Ihr Geburtsdatum, die Nationalität, Ihre Adresse, Telefonnummer und Mobilnummer. Bei Radreisen benötigen wir außerdem Ihre Körpergröße.
Bei Buchung einer Reise benötigen wir zusätzlich noch einen Notfallkontakt von Ihnen, Ihren Impfstatus sowie weitere Bemerkungen, z.B. ob Sie Vegetarier sind, Allergien oder Unverträglichkeiten haben. Und wenn wir einen Flug für Sie buchen, benötigen wir auch Ihre Passkopie per E-Mail.
13. Warum brauchen Sie eine Passkopie von mir?
Die Kopie wird für Flugbuchungen benötigt, damit es am Flughafen nicht zu Problemen kommt. Die Airlines sind sehr genau. Sollten die Namen in Pass und Flugbuchung nicht übereinstimmen, kann Ihnen die Beförderung verweigert werden. Aus diesem Grund ist es unverzichtbar für die Buchung einer Flugreise immer den Namen laut maschinenlesbarer Zeile im Pass (<<<MUSTERMANN<<<MAX<<<) anzugeben.
14. Bekomme ich als Alleinreisende immer ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung (DZA)?
Bei den meisten unserer Reisen reservieren wir für Alleinreisende ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung. Wir können dies nicht für jede Reise garantieren. Auf einigen Reisen können wir nur Einzelzimmer anbieten. Auch wenn im Angebot »Reisearrangement im Doppelzimmer« plus Einzelzimmerzuschlag angegeben wird, heißt dies nicht automatisch, dass Sie ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung erhalten.
Wenn es Ihnen wichtig ist, ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung zu erhalten, dann teilen Sie es uns unbedingt schon in Ihrer Anfrage mit, und wir bestätigen diesen Wunsch ohne oder ggf. gegen Aufpreis.
15. Wofür ist der Reisesicherungsschein da?
Der Sicherungsschein dient zum Schutz für den Fall, dass der Reiseveranstalter zahlungsunfähig wird. Somit handelt es sich um eine Insolvenzabsicherung, bei der die Versicherungen die vom Kunden bereits bezahlten Preise erstatten.
16. Kann ich auf jede beliebige Reise umbuchen?
Nein, eine Umbuchung muss immer erst mit dem Veranstalter der jeweiligen Reise geprüft werden. Haben Sie einen Umbuchungswunsch, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe der Reise und dem Termin, auf den Sie umbuchen möchten. Wir prüfen gern, ob eine Umbuchung möglich ist und welche Kosten entstehen. Bei Fragen können Sie uns auch unter 040/32 80-455 erreichen.
Fragen & Antworten zum Thema: Reiseplanung und Vorbereitung
1. Wie erhalte ich meine Reiseliteratur?
Mit Buchung Ihrer Reise erhalten Sie einen Reisführer-Code, in der Regel per E-Mail als PDF-Anhang. Mit Ihrem sechsstelligen Code können Sie bei unserem Logistikpartner Parkteam einen Reiseführer aus dem DUMONT Verlag auswählen und online bestellen. Zum Reiseführer-Angebot geht es hier: https://zeitreisen.parkteam.de/
Es gibt einige wenige Reisen, bei denen kein Reiseführer im Reisepreis inbegriffen ist.
Sollten Sie bereits einen Reiseführer für die gebuchte Destination besitzen, nutzen Sie den Code gern, um sich mit einer neuen Reisedestination zu beschäftigen.
Ein direkter Versand durch Ihren Veranstalter ist leider nicht möglich, da wir keine Reiseführer auf Lager haben.
2. Benötige ich eine Reiserücktrittsversicherung?
Wir empfehlen allen unseren Gästen mit Buchung den Abschluss einer Reiserücktrittkostenversicherung mit Reiseabbruchversicherung. Sie haben die Wahl zwischen einer Jahresversicherung oder einer einmaligen Versicherung für Ihre Reise. Wir empfehlen die Versicherungen unseres Premium-Partners HanseMerkur.
Hier geht es zum Buchungsformular: https://zeitreisen.zeit.de/zeit-reiseversicherung/
3. Kann ich eine Reiserücktrittsversicherung bei ZEIT REISEN telefonisch abschließen?
Eine telefonische Buchung Ihrer Versicherung ist direkt bei ZEIT REISEN leider nicht möglich. Wir beraten Sie gerne bei Fragen zum Online-Formular.
Ab einer Versicherungsprämie von 200 EUR können Sie sich gerne telefonisch an die Versicherungsexperten der HanseMerkur unter 040/60 02 07 80 wenden. Bitte nennen Sie für eine Beratung das Stichwort mit nebenstehendem Code »ZEIT REISEN -3094125«.
4. Bis wann kann ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?
Wir empfehlen den Abschluss direkt nach Buchung, da Sie den Versicherungsschutz erst erhalten, nachdem Sie eine Versicherung abgeschlossen haben. Spätestens 30 Tage vor Anreise muss die Versicherung abgeschlossen sein. Bei einer kurzfristigen Buchung, weniger als 30 Tage im Voraus, müssen Sie die Reiserücktrittsversicherung noch am Buchungstag abschließen.
5. Wie melde ich einen Schaden bei der HanseMerkur-Versicherung?
Wenn Sie Ihre Reise stornieren müssen, wenden Sie sich mit der Schadensmeldung zeitnah an die Versicherung, um die Kostenerstattung zu beantragen. Hier finden Sie das Schadensformular: https://www.hmrv.de/schadenmeldung#section_6670
6. Erhalte ich eine Zahlungserinnerung für meine Restzahlung?
Nein. Sie erhalten keine Zahlungserinnerung. Das Zahlungsziel für die Restzahlung entnehmen Sie bitte der Rechnung, die Sie nach Festbuchung von ZEIT REISEN erhalten haben. Bei Zahlung mit der Kreditkarte erhalten Sie von uns für Ihre Restzahlung automatisch und rechtzeitig eine separate E-Mail mit einem Link für Ihre Restzahlung.
7. Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Die Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 14 Tage vor Anreise per Post.
8. Welche Informationen erhalte ich mit den Reiseunterlagen?
Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie von uns folgende Details:
- Check-in-/Check-out-Zeiten
- Adresse und Kontaktdaten des Hotels
- Mobilnummer Ihrer Reiseleitung
- Literarturempfehlungen
- Ggf. Einreise- und Sicherheitshinweise
- Nützliche Tipps für Ihre Packliste
- das aktualisierte Detailprogramm
- Ihren Hotel-Voucher (nur sofern Sie Zusatznächte über uns gebucht haben)
- Ihr persönliches ZEIT REISEN-Reisepaket
- ein Sympathimagazin vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V.
9. Ich möchte meinen Aufenthalt verlängern? Ist das möglich?
Wir bieten bei vielen unserer Reisen Verlängerungsprogramme bzw. eine Vor- oder Nachübernachtung an, die Sie bereits online buchen können, sofern es Verfügbarkeiten gibt. Sollten Sie Ihren Aufenthalt um mehr als eine Nacht verlängern wollen oder auch individuelle Wünsche haben, kommen Sie gern auf uns zu. Wir fragen dies immer gern für Sie an.
10. Bieten Sie einen Zug zum Flugticket an (Rail & Fly)?
Wenn Sie eine Pauschalreise inkl. Flug bei uns gebucht haben, bieten wir in der Regel immer einen Zug zum Flugticket für Ihre innerdeutsche Anreise an. Kommen Sie bitte auf uns zu, wenn Sie eine solche Zubuchung wünschen.
11. Kann ich meine Bahnanreise über ZEIT REISEN buchen?
Wir haben leider keine Möglichkeit, Bahntickets für Sie zu buchen. Wir geben Ihnen aber gerne nach Reisesicherung eine Anreiseempfehlung, sodass Sie Ihre Zugfahrt problemlos bei der Deutschen Bahn buchen können. Im Detailprogramm zur Reise finden Sie bei Reisen innerhalb Europas in der Regel auch eine passende Anreiseempfehlung mit dem Zug.
12. Was ist eine Warteliste?
Sollte eine Reise bereits ausgebucht sein, bieten wir Ihnen an Sie auf die Warteliste aufzunehmen. Im Stornofall können wir Interessenten von der Warteliste kontaktieren und Ihnen die Plätze anbieten. Ob und wann sich ein Wartelistenplatz bestätigt, können wir nie voraussehen.
Fragen & Antworten zum Thema: Während der Reise
1. Wie ist die Altersstruktur bei ZEIT REISEN? Überwiegen in meiner Gruppe eher Paare oder Alleinreisende?
Unsere Reisen werden von unterschiedlichen Personengruppen gebucht. Die Reisenden sind meist ab 60 Jahren aufwärts. Bei den Aktiv-, Rad- und Wanderreisen sind auch jüngere Gäste dabei. In der Regel sind unsere Reisegruppen sehr durchmischt: Alleinreisende, Paare und Freunde reisen gern mit uns. Die Mischung der Gruppen macht den besonderen Reiz unserer ZEIT-Reisen aus. Das gemeinsame Interesse an den Themen Musik, Philosophie, Kultur, Kunst oder Natur verbindet alle Altersgruppen und steht im Vordergrund.
2. Wie viel Trinkgeld ist üblich?
Trinkgelder für Fahrer, lokale Führer und Hotel- bzw. Restaurantpersonal oder Ihre Reiseleiter sollen in jedem Fall ein Ausdruck der Zufriedenheit sein und werden von den Empfängern als persönliche Anerkennung für die erbrachte Leistung gewertet. Bitte berücksichtigen Sie dies für Ihre Reisekasse. Die landestypischen Gepflogenheiten können Sie auch über den Link zu den allgemeinen Länderinformationen aus Ihrem Angebot und Ihrer Bestätigung entnehmen oder in Ihrem DUMONT-Reiseführer nachlesen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, Ihren Reiseleiter zu befragen, der vor Ort der Experte ist.
3. Wie viel Bargeld sollte ich mit auf die Reise nehmen?
Grundsätzlich empfehlen wir für Reisen in Länder mit Fremdwährung vor Ort Bargeld aus dem Automaten zu ziehen (ATM/Bankautomat). Der Tausch von Devisen vor Reiseantritt ist häufig sehr teuer. Erkundigen Sie sich dazu bei Ihrem Bankinstitut.
Bei Schiffsreisen ist zu bedenken, dass es an Bord in der Regel keine Auszahlungsmöglichkeiten für Bargeld gibt. Falls Sie nicht genügend Bargeld dabeihaben, gibt es nur an Land die Möglichkeit, an ATM/Geldautomaten oder zu Banköffnungszeiten Bargeld zu erhalten. Bordleistungen (Getränke, persönliche Ausgaben, Ausflüge) können in der Regel mit Kreditkarte beglichen werden.
4. Wann kann ich an- und abreisen?
Sobald die Mindestteilnehmerzahl einer Gruppenreise von ZEIT REISEN erreicht ist, erhalten alle Gäste ein Sicherungsschreiben (per E-Mail). Sofern die Anreise nicht inkludiert ist, werden mit dem Schreiben die frühesten Check-In-Zeiten, die Uhrzeit für den ersten Treffpunkt mit der Gruppe sowie die Check-Out-Zeit bekannt gegeben. Natürlich steht es Ihnen frei, Ihren Aufenthalt zu verlängern oder früher anzureisen. Gern sind wir Ihnen beim Buchen von Vorübernachtungen behilflich.
5. Wen kontaktiere ich während meines Aufenthaltes bei Problemen?
Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie auch die Mobilnummer Ihrer Reiseleitung. Ab der Anreise und während Ihres Aufenthalts bitten wir Sie, Ihre Reiseleitung bei aufkommenden Problemen zu kontaktieren. Die Reiseleitung ist vor Ort, ist Ihr erster Ansprechpartner und kann Ihnen direkt weiterhelfen.
6. Kann ich während meiner Gruppenreise Programmpunkte, Wanderungen etc. auslassen?
Selbstverständlich können Sie während Ihrer Gruppenreise Programmpunkte auslassen. Eine Erstattung der Kosten können wir Ihnen nicht gewähren, aber Ihre Reiseleitung gibt Ihnen gern Tipps für ein Alternativprogramm. Sprechen Sie vor Ort bitte Ihre Reiseleitung direkt an, wenn Sie einen Programmpunkt ausfallen lassen möchten, damit sich niemand Sorgen um Sie macht und keine Wartezeiten für die gesamte Gruppe entstehen.
7. Gibt es bei meiner Gruppenreise gemeinsame Abendessen?
Die Zahl der gemeinsamen Abendessen ist von Reise zu Reise unterschiedlich. Im Detailprogramm können Sie nachlesen, welche Abendessen inkludiert sind. Für Restauranttipps wenden Sie sich gern an Ihre Reiseleitung.
8. Dürfen Hunde oder andere Tiere mitgenommen werden?
Nicht jeder Reiseteilnehmer mag Hunde oder andere Haustiere. Einige Gäste haben Angst vor Hunden, finden sie störend oder haben eine Allergie. Außerdem erlaubt nicht jedes Hotel, Restaurant, Konzerthaus, Museum oder Theater die Mitnahme von Hunden. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, auf unseren Gruppenreisen generell die Mitnahme von Tieren nicht zu gestatten.
9. Gibt es Besonderheiten bei der Buchung einer Radreise mit ZEIT REISEN?
Bei Radreisen benötigen wir zu den normalen Buchungsangaben zusätzlich die Körpergröße jeden Teilnehmers. Mit dieser Information können wir für Sie das passende Fahrrad für die Reise bereitstellen.
10. Gibt es Besonderheiten bei der Buchung einer Schiffsreise mit ZEIT REISEN?
Um an einer Schiffsreise teilnehmen zu können, ist es wichtig, dass Sie gut zu Fuß sind, da es immer sein kann, dass Sie bei Fluss- oder Segelschiffen über eine schmale (manchmal wackelige) Gangway oder auch durch ein weiteres Schiff gehen, um an Land zu gelangen. Liegt das Schiff auf Reede (in Ankerposition), erfolgt die Fahrt an Land über Tenderboote/Dingis/Zodiacs. Hierfür ist auf jeden Fall körperliche Beweglichkeit und Trittsicherheit erforderlich.
11. Gibt es Besonderheiten bei der Buchung einer Zugreise mit ZEIT REISEN?
Bei Buchung einer Zugreise mit unserem Partner Lernidee-Erlebnisreisen benötigen wir eine Kopie Ihres Reisepasses, die wir an unseren Partnerveranstalter weiterleiten. Bei Zugreisen, die von ZEIT REISEN veranstaltet werden, ist zur Ausstellung des inkludierten Zugtickets Ihr Geburtsdatum erforderlich.
12. Gibt es Besonderheiten bei der Buchung einer Wanderreise mit ZEIT REISEN?
Unsere Wanderreisen leben von der täglichen Bewegung. Der Großteil unserer Wanderungen ist moderat gestaltet, es gibt jedoch hin und wieder auch mittelschwere Strecken zu bewältigen. In unseren Detailprogrammen finden Sie für jeden Tage eine kurze Information über die Wegstecke, ggf. Höhenmeter und die ungefähre Gehzeit. Bitte beachten Sie, dass diese jedoch von Gruppe zu Gruppe abweichen können.
Je nach Wanderung können Sie auf befestigten oder unbefestigten Wegen unterwegs sein. Auf einigen Strecken ist auch eine große Anzahl an Treppen zu bewältigen. Daher bitten wir Sie ausdrücklich, gut eingelaufene Wanderschuhe und ggf. Wanderstöcke mitzubringen.
Bitte beachten Sie, dass Sie mehrere Stunden am Tag zu Fuß unterwegs sein werden. Ihre Reiseleitung wird für ausreichend Trinkpausen sorgen. Dennoch sollten Sie über eine gute körperliche Fitness und Ausdauer verfügen sowie trittsicher und schwindelfrei sein. Zudem ist es wichtig, dass Sie Treppen ohne Hilfsmittel (z.B. Geländer) meistern können.
Sollten Sie unsicher sein, ob die ausgewählte Wanderreise für Sie das Richtige ist, kontaktieren Sie gern unseren Kundenservice.
13. Gibt es Besonderheiten bei der Buchung einer Musikreise mit ZEIT REISEN?
Bei Buchung einer Musikreise dürfen Sie sich vor allem auf kurzweilige Werkeinführungen durch Ihre Reiseleitung freuen. In der Regel sitzen Sie auf Plätzen der ersten oder zweiten Kategorie, es sei denn, die Sicht aus einer anderen Kategorie ist besser. Sie müssen kein Klassik- oder Opernexperte sein, um an einer Musikreise teilzunehmen. Das Vorwissen unter den Teilnehmern ist sehr unterschiedlich ausgeprägt. Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie, wenn angezeigt, Empfehlungen für die passende Opern- oder Konzertgarderobe.
Fragen & Antworten zum Thema: Nach der Reise
1. Wie kann ich Ihnen Verbesserungsvorschläge, Reklamation oder positives Feedback zukommen lassen?
Nach Ihrer Reise erhalten Sie von uns automatisch einen digitalen Fragebogen zur Reise. Wir freuen uns, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen und uns Ihre Erfahrungen mitteilen. Sollten Sie keine E-Mail-Adresse haben, senden wir Ihnen den Fragebogen auch gern per Post. Für das Ausfüllen des Fragebogens erhalten Sie von uns 10 Bonuspunkte, die automatisch Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben werden. Natürlich stehen wir auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung und freuen uns über Lob, aber auch auf Ihre Kritik.
2. Was ist das Bonusprogramm von ZEIT REISEN?
Wir möchten uns für Ihre Treue bedanken. Seit 2017 sammeln deshalb alle unsere Gäste bei ZEIT REISEN Bonuspunkte, die Sie in Produkte des ZEIT Shops oder bei zukünftigen Reisen mit Reisepreisreduktionen einlösen können. Informationen zum Programm finden Sie unter: https://zeitreisen.zeit.de/bonusprogramm
3. Wie viele Bonuspunkte erhalte ich für meine Reise?
Für jede gebuchte Reise erhalten Sie bei uns Bonuspunkte. Es gibt eine festgelegte Punkteanzahl, die sich am Grundreisepreis orientiert (bei einem Reisepreis von 2.000 EUR erhalten Sie 20 Bonuspunkte). Im Detailprogramm ist die Anzahl der Bonuspunkte angezeigt, die Sie für die jeweilige Reise erhalten. Die Punkte werden nach Reiseantritt gutgeschrieben.
4. Wie kann ich weitere Bonuspunkte sammeln?
Wir belohnen Ihr Engagement. Wenn Sie nach Ihrer Reise einen Fragenbogen ausfüllen (25 Punkte), einen Reisebericht schreiben, den wir veröffentlichen (30 Punkte) oder uns erfolgreich weiterempfehlen (50 Punkte), erhalten Sie ebenfalls Punkte.
5. Wie löse ich meine Bonuspunkte ein?
Haben Sie mindestens 50 Punkte gesammelt, können Sie diese für hochwertige Prämien aus dem ZEIT Shop oder als Reisegutschein für Ihre nächste Reise einlösen. Teilen Sie uns dafür bei Buchung telefonisch oder schriftlich mit, dass Sie Bonuspunkte einlösen möchten. Über Ihren Punktestand werden Sie nach jeder Gutschrift auf dem Konto informiert. Eine automatische Einlösung Ihrer Bonuspunkte erfolgt bei Neubuchung nicht.
Hier finden Sie alle Informationen zu Prämien und Einlösung: https://zeitreisen.zeit.de/bonusprogramm/
6. Gibt es ein Goodie, wenn ich einen Reisebericht schreibe?
Am Ende es Fragebogens können Sie zwischen einem ZEIT-Abo für 6 Wochen, einem Exemplar von ZEIT Wissen oder einem Exemplar von Weltkunst entscheiden. Ihre Auswahl bekommen Sie dann zeitnah (ZEIT-Abo ca. 2–3 Wochen, ZEIT Wissen oder Weltkunst die nächste Ausgabe) nach Absendung des Fragebogens an Ihre Adresse geschickt. Ebenfalls bekommen Sie für das Ausfüllen des Fragebogens 25 Bonuspunkte von uns.
Fragen & Antworten zum Thema: Nachhaltigkeit
1. Was unternimmt ZEIT REISEN, um den CO2-Ausstoß der Reisen auszugleichen?
Seit Anfang 2020 erheben wir den CO2-Ausstoß aller Transporte auf dem Wasser, zu Lande und in der Luft und leisten unseren finanziellen Beitrag in zertifizierte Klimaschutzprojekte. 2021 haben wir das CDM Gold Standard Projekt von atmosfair in Indien unterstützt.
https://www.atmosfair.de/de/klimaschutzprojekte/biogas-biomasse/indien_stromerzeugung/
Für das Jahr 2022 haben wir unseren Beitrag an die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein für das Projekt „Mehr Moor fürs Klima“ gespendet. Mit unserer Spende unterstützen wir die Renaturierung regionaler Moorflächen, denn wiedervernässte Moore sind wahre Klimaretter. Die Renaturierungsmaßnahmen sind nicht nur ein Plus für den Klimaschutz, auch zahlreiche Pflanzen- und Tierarten profitieren davon.
https://www.stiftungsland.de/was-wir-tun/klimaschutz/klimamoor-projekte/
Rückwirkend für das Jahr 2023 planen wir mit dem Kauf von Zertifikaten die Finanzierung der Renaturierungsmaßnahmen im Königsmoor Schleswig-Holstein zu unterstützen.
2. Was unternimmt ZEIT REISEN, um seine Angebote nachhaltiger zu gestalten?
Angesichts des Klimawandels befindet sich auch ZEIT REISEN in einem Transformationsprozess, dem sich jedes Wirtschaftsunternehmen und jede Nation, ja die ganze Welt zu stellen hat. Mit dem Unternehmen TourCert haben wir einen Zertifizierungsprozess begonnen, der den Nachhaltigkeitsprozess auf allen Stufen unseres Angebots analysiert und an dessen Ende mit definierten Schritten, spätestens aber bis 2030, ein weitestgehend nachhaltiges Angebot stehen wird.
Zu den aktuellen und strategischen Wachstumsfeldern von ZEIT REISEN zählen besonders Radreisen, Wanderreisen und Segelreisen. Viele unserer Schiffsreisen unternehmen wir mit kleinen Schiffen, die mit deutlich weniger umweltschädlichem Marinediesel oder aber alternativen Kraftstoffen betrieben werden. ZEIT REISEN hat sich darüber hinaus verpflichtet, nach 2025 keine Schiffsreisen mehr mit Schweröl nutzender Antriebstechnik anzubieten.
Für den CO₂-Ausstoß auf unseren eigenen Reisen entrichten wir für sämtliche Fahrten mit Bahn, Bus, Flugzeug und Schiff sowie das Landprogramm einen Klimaschutzbeitrag an sorgfältig geprüfte Klimaschutzprojekte.
3. Was unternehmen die Partner von ZEIT REISEN zum Thema Klimaschutz, und wie wird das kontrolliert?
Auch alle unsere Partnerveranstalter sind vertraglich verpflichtet, einen Klimaschutzbeitrag für den CO2-Ausstoß auf den gemeinsam angebotenten Reisen zu entrichten und in sorgfältig geprüfte Klimaschutzprojekte zu investieren. Einmal jährlich werden die Projekte durch ZEIT REISEN abgefragt und dokumentiert.
Ihre Frage ist nicht dabei?
Dann erreichen Sie uns Montag bis Freitag: 09:00 – 18:00 Uhr unter der 040/3280-455 oder per E-Mail an zeitreisen@zeit.de. Wir freuen uns auf Sie!