Zur Übersicht Berichte

Fotowettbewerb 2017 – Gewinner »Sonderpreis Deutschland«

Michael Walch ist unser Gewinner des »Sonderpreis Deutschland«. Mit seinem Bild, aufgenommen bei dem Besuch eines Viehscheides im Allgäu, konnte er die Jury überzeugen. Lesen Sie hier über die Hintergründe zum Bild.

»Viehscheid im Allgäu«
»Viehscheid im Allgäu«

Wie ist das Bild entstanden?

Das Bild entstand bei dem Besuch eines Viehscheides im Allgäu.

Was bedeutet das Bild für Sie?

Das Bild bedeutet mir sehr viel, da es auf einen Blick die heute noch gelebte Tradition im Allgäu zeigt.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Bild besonders gut?

Das Besondere an diesem Bild ist der Umstand, dass viele Dinge auf den Punkt passten: Der Regen und die niedrigen Temperaturen ließen die Tiere Dampfen, im Bild sind keine weiteren Zuschauer zu sehen und die Alphirten trugen ihr traditionelles Gewand.

Bitte beschreiben Sie in ein paar Sätzen Ihre Motivation für die Reise und die schönsten Momente:

Da ich ja auch aus dem Allgäu komme ist nicht die Reise das besondere, sondern der Veihscheid an sich. Die vielen Menschen, die extra für eine solche Veranstaltung kommen und man hört, wie die mit hunderten von Tieren mit ihren Glocken donnernd den Berg herunterkommen, ist das schon ein besonderer Moment.

Wie sind Sie zur Fotografie gekommen?

Ich habe mich schon immer für die Fotografie Interessiert, aber erst in den letzten 10 Jahren intensiv damit beschäftigt.

Was bedeutet Fotografie für Sie?

Fotografie bedeutet für mich das Festhalten von Momenten.

Nennen Sie uns Ihre 5 schönsten fotografischen Momente.

1. Die erste Spiegelreflexkamera
2. Der erste Gewinn in einem Fotowettbewerb
3. Das Erstellen einen Guinness Weltrekordes:
»Most light orbs in a photograph«
http://www.guinnessworldrecords.com/world-records/99807-most-light-orbs-in-a-photograph
4. Der erste Reisebildvortrag vor fremden Publikum
5. Das erste verkaufte Bild

Welche Tipps haben Sie für Einsteiger in das Thema Fotografie?

Setzte dir kleine Ziele, verfolge sie aber mit Ehrgeiz und Leidenschaft.
Halt durch, auch wenn vieles länger dauert.
Bewahre dir deine Neugier, sei »Verrückt« und mache Sachen die andere nicht machen.
Sieh dir Bilder von anderen an und versuche Unterschiede/ Gemeinsamkeiten zu deinen Bildern zu finden.

Fotowettbewerb 2017 – Monatsgewinner September Zur Übersicht “Berichte” Das Reisefoto des Jahres 2017