DuMont CITYRADELN – Paris mit dem Rad

Sicher und entspannt unterwegs in Europas neuer Fahrradmetropole

Liebe Leser und Leserinnen,

bereits 2015 – 2020  hat Paris 150 Millionen Euro investiert, um die Fahrradnetzwerke in Paris weiter auszubauen. Ziel für das Jahr 2026 ist es, Paris zu einer hundertprozentigen Fahrradstadt zu machen.

Ganz ohne Eile, einen Gang runterschalten, einfach mal treiben lassen… Mit dem neuen Radführer CITYRADELN – Paris mit dem Rad erleben Sie Paris mit dem Fahrrad auf die entspannte Tour! 12 herrlich Routen, um ganz tief reinzuradeln ins Herz der Stadt. An den Kanälen entlang, über prächtige Boulevards, durch verwunschene Gassen, unterschätzte Stadtteile und mondäne Parks. Mit Fahrtwind im Haar die noch unbekannten Ecken entdecken. Und zwischendurch auf einen Café am Wegesrand. Ein Fahrrad und Unternehmenslust – mehr braucht es nicht für einen wundervollen Tag in Paris.

Nehmen Sie heute an unserem Quiz teil und beantworten Sie vier Fragen zu CITYRADELN – Paris mit dem Rad. Mit etwas Glück gewinnen Sie eine von zehn Ausgaben des neuen Radführers.

Viel Freude beim Entdecken und Radeln wünschen,
Ihr Team von ZEIT REISEN und der DuMont Reiseverlag

Mit der Serie Radelzeit hat DuMont die ersten Radguides zum Schmökern mit Radtouren zum Runterschalten und Genießen auf den Markt gebracht. Mit stimmungsvollen Lesetexten können Sie direkt in die Touren eintauchen. Alle Wege sind ausführlich beschrieben und stehen zum Download per GPX-Track bereit. Durch kurze Kommentare auf den Erlebniskarten können Sie direkt auf einen Blick sehen, was die Tour bereithält. Viele Fotos und Tipps geben Ihnen Inspiration für Ihre nächste Radtour.

Die Radführer-Reihe wurde jetzt mit CITYRADELN – Paris mit dem Rad ergänzt. Auf 12 spannenden Routen kann man die klassischen Sehenswürdigkeiten, aber auch ganz neue Seiten von Paris kennenlernen. Mit 200 Bildern, lebendig beschriebenen Touren und tollen Tipps für Pausen bietet Ihnen der Radführer pures Lesevergnügen.

Eine Leseprobe aus dem neuen Radführer CITYRADELN

Entdecken Sie Paris auf dem Rad

Paris hat sich in den letzten Jahren zur Fahrradmetropole gemausert. Eiffelturm und Co. lassen sich heute ganz wunderbar mit dem Rad erkunden. Der Vorteil: Man spart sich die endlosen Fußmärsche in den muffigen unterirdischen Gängen der oft gerammelt vollen Metro und kann die überirdischen Staus lässig umfahren. Häuser, Läden und Menschen ziehen wie in einem Film an einem vorbei. Man wird Teil des bunten Getümmels und sieht auch zwischen den Sehenswürdigkeiten etwas von der Stadt. Wie die Fahrer der Tour de France kann man die Champs-Élysées runterflitzen, fernab vom Verkehr am Seine-Ufer entlangradeln oder ins Pariser Umland rausfahren. Die 12 Touren können Sie im Inhaltsverzeichnis entdecken:

Ein Gruß von der Autorin Felicitas Schwarz Gammon

Als Bremerin ist das Fahrrad für mich quasi eine Verlängerung meiner Person. Als ich für ein Erasmusjahr nach Paris ging, musste mein Hollandrad natürlich mit. Aus einem Jahr wurden fünfzehn Jahre, in denen ich mittlerweile kreuz und quer durch Paris und seine Vorstädte geradelt bin. Ohne mein Rad hätte ich es mit Sicherheit nicht so lange an der Seine ausgehalten – und ich wäre meinem Mann nicht über den Weg geradelt.

Felicitas Schwarz Gammon (Autorin CITYRADELN – Paris)

Highlight-Tour durch Paris

Die erste Tour führt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei, die man sehen muss, wenn man in Paris ist. Ob Eiffelturm, Triumphbogen oder die 70 Meter breite Avenue des Champs-Élysées, alles ist mit dem Fahrrad auf wunderschönen und spannenden Strecken erreichbar. Entdecken Sie hier die gesamte Route:

>>START: Metrostation École Militaire

Der Weg zum Eiffelturm ist ausgeschildert. Es geht quer über den Parc du Champ de Mars direkt auf den Eiffelturm zu.

Km 1,11: Eiffelturm: Die eiserne Dame bewundern

Auf dem Quai Jacques Chirac geht es am Musée du Quai Branly vorbei bis zum Pont de l’Alma, dort über die Seine und gleich links nach der Brücke auf die Place Diana fahren.

Km 2,32 Flamme de la Liberté: Lady Di gedenken

Dann die Avenue Marceau hoch bis zur Place Charles-de-Gaulle.

Km 3,53 Triumphbogen: Paris von La Défense bis zum Louvre überblicken

Gleich rechts der Avenue Marceau geht es auf die Champs-Élysées.

Km 3,64 Les Champs-Élysées: Die Prachtstraße hinunterradeln

Die Avenue des Champs-Élysées ganz hinunter und über die Place de la Concorde in den Jardin des Tuileries. Räder müssen hier geschoben werden.

Km 6 Jardin des Tuileries: Der erste öffentliche Park der Stadt

Immer weiter geradeaus durch den Jardin des Tuileries.

Km 6,86 Louvre: Zumindest mal reinlinsen

Rechts aus der Cour carrée du Louvre hinaus und immer geradeaus radeln.

Km 7,37 Pont des Arts: Den Blick auf die Seine genießen

Nach dem Pont des Arts geht es links am Seine-Ufer entlang bis zur nächsten Brücke, in der Mitte vom Pont Neuf auf die Île de la Cité und über den Quai des Orfèvres immer geradeaus.

Km 8,78 Notre-Dame: Die wieder aufgebaute Kathedrale begutachten

Auf der Rue du Cloître Notre-Dame geht es an der Kathedrale vorbei und über den Pont Saint-Louis auf die nächste Insel.

Km 9 Île Saint-Louis: Wie vor 400 Jahren

Immer geradeaus auf der Rue Saint-Louis-en-l’Île, dann links in die Rue des deux Ponts und über den Pont Marie geradeaus in die Rue des Nonnains d’Hyères, weiter geradeaus auf der Rue de Fourcy, dann rechts in die Rue Sainte-Antoine und 400 Meter weiter links in die Rue de Birague.

Km 10,3 Le Marais: Jüdisches Viertel mit großer LGBTQ-Community

Kreuz und quer durchs Marais und anschließend über die Rue de Turenne und die Rue Béranger zur Place de la Répu-blique radeln.

Km 13,8 Place de la République: Ein emblematischer Ort

Den Boulevard de Magenta hoch bis Barbès, dann links auf den Boulevard Marguerite de Rochechouart, rechts in die Rue de Clignancourt und gleich links in die Rue d’Orsel, die zur Rue Livingstone wird und in die Place Saint-Pierre übergeht.

Km 16,5 Sacré-Cœur: Atemberaubender Blick über Paris

Die Rue Seveste hinunterrollen zurück auf den Boulevard Marguerite de Rochechouart.

KM 16,7 >> ZIEL: Metrostation Anvers

Weitere RADELZEIT Ausgaben von DuMont

DuMont CITYRADELN – Paris mit dem Rad entdecken!

Bestellen Sie sich jetzt Ihre Ausgabe für eine Reise in die neue Fahrradmetropole!