»Menschen machen drei Dinge glücklich: Liebe, interessante Arbeit und die Möglichkeit zu Reisen.«

Nikolaj Senchuk, Reiseleiter

Nikolaj Senchuk wurde am 22.10.1959 in Jalta geboren und blickt auf eine erfolgreiche langjährige Tätigkeit als Reiseleiter zurück. Seit über 25 Jahren führt er mit Begeisterung seine deutschsprachigen Gäste durch die touristischen Höhepunkte Russlands wie Moskau, St. Petersburg, den Goldenen Ring und begleitet fachkundig die Gruppen auf der legendären Transsibirischen Eisenbahn durch drei exotische Länder.

Auf seine besondere Art macht Nikolaj seine Gäste mit der Geschichte Russlands und dem heutigen Leben in seinem Land bekannt: tiefgründig, authentisch und lebensnah. Durch seine Vorträge während der Reise zieht sich der rote Pfaden der Geschichte der Romanow-Dynastie, die auch mit der deutschen Geschichte eng verbunden ist. Sachkundig und mit persönlicher Note, stellt Nikolaj auch die historischen und sozialen Entwicklungen aus den Zeiten der Sowjetunion, der Perestroika, den wilden 90er Jahren und der heutigen Zeit dar. Er hat eine ruhige und witzige Art, die komplexen Zusammenhänge pointiert darzustellen. Nikolaj Senchuk hat Germanistik in Kiew studiert. Nach dem Studium ist er nach Sankt Petersburg gezogen, wo er bis heute glücklich mit seiner Familie lebt und seine Gäste durch prachtvolle ehemalige Residenzen der Romanovs als lizensierter örtlicher Reiseleiter führt. Privat ist Nikolaj Vater von drei Kindern und begeisterter Radfahrer, Skilangläufer und Schwimmer.

7 Fragen an Nikolaj Senchuk !

1. Was war Ihr beeindruckendstes Reiseerlebnis?

Die Reise nach Dresden. Es war meine erste Reise nach Deutschland als Student. Danach war ich dort mehrmals mit Busreisegruppen.

2. Was war die schönste Reise Ihrer Kindheit?

Die schönste Reise meiner Kindheit war die Seereise mit dem Schiff von Odessa nach Jalta auf der Krim.

3. An welchem Ort sind Sie am liebsten?

Ich bin zu Hause in St. Petersburg am liebsten.

4. Welche drei Dinge sind auf jeder Reise unverzichtbar?

  • Fotoapparat
  • Reisepass
  • Geldtasche

5. Welches Buch darf auf keiner Reise fehlen?

  • Reiseführer
  • Wörterbuch

6. Wer ist Ihr Held in der Geschichte des Reisens?

  • Peter der Große

7. Verraten Sie uns Ihren unerfüllten Reisetraum?

  • Brasilien