Mihajlo Sonnen
Andrea Bocconi hat in seinem Vorwort zum Buch »Reisen und bleiben« (Dörlemann Verlag) meine Einstellung in Worte gefasst: »Der eine geht auf Reisen und bewegt sich nicht von der Stelle, weil er so sehr in seinem Kokon aus Vorurteilen eingesponnen ist. Der andere bewegt sich und legt lange Wege zurück, ohne dass er überhaupt vereisen muss.«

Mihajlo Sonnen, Reiseleiter

Mihajlo Sonnen lebt am Niederrhein, hat aber seine Wurzeln im ehemaligen Jugoslawien. Er fühlt sich mit der Kultur, der Geschichte und den Menschen im Balkan sehr verbunden.

Auch durch den beständigen Kontakt zu seiner Familie in Serbien und Bosnien verfolgt er stets dessen politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Die ursprüngliche Landschaft und die Freundlichkeit der Einheimischen fasziniert ihn besonders an der touristisch nicht sehr erschlossenenen Region. Als radfahrender Yoga-Lehrer ist er ein humorvoller Rad- und Reisebegleiter auf den Wegen entlang der Donau. Durch seine umsichtige, fürsorgliche und kenntnisreiche Begleitung wird die Radtour ein entspanntes Erlebnis in Serbien.

10 Fragen an Mihajlo Sonnen !

1. Was war Ihr beeindruckendstes Reiseerlebnis?

Reiseicon_11

Wir sind noch als Schüler 1980 zu viert von Deutschland nach Spanien mit dem Rad gefahren. Zu einer Zeit wo dies noch sehr ungewöhnlich war und es noch keinerlei Radkarten und Literatur gab.

2. Was war die schönste Reise Ihrer Kindheit?

reiseicon Kindheit

Jedes Jahr mit meiner Familie vier Wochen ans Meer (heutige kroatische und montenegrinische Küste) zelten zu fahren. Jedes Jahr an einen anderen Ort oder Insel.

3. An welchem Ort sind Sie am liebsten?

In Deutschland: Ruhrgebiet

Reiseicon Europa

In Europa: Sardinien

Reiseicon Welt

Weltweit: an keinem bestimmten

4. Haben Sie ein Lieblingshotel?

Reiseicon_7

In Europa: Kempinski Ciragan Hotel Istanbul

5. Wo schmeckt es Ihnen am besten?

In Deutschland: jedes Lokal das regionale Hausmannsküche bietet

Reiseicon Europa

In Europa: Auberge de I´lll Frankreich

Reiseicon Welt

Weltweit: nirgendwo bestimmtes

6. Wohin bringen Sie keine 10 Pferde?

ReiseIcon Nicht

Nach Amerika

7. Welche drei Dinge sind auf jeder Reise unverzichtbar?

Reiseicon unverzichtbar

Eigentlich ist alles verzichtbar. Nur Bargeld, ein Buch und etwas Kleidung ist nötig.

8. Welches Buch darf auf keiner Reise fehlen?

reiseicon Bücher

Bei gutem Wetter: ein Buch von Andrea Camilleri
Bei schlechtem Wetter: ein Yoga Philosophie Buch wie die Patanjali Yoga Sutren
Bei jedem Wetter: Reiseberichte

9. Wer ist Ihr Held in der Geschichte des Reisens?

Reiseicon Held

Historisch: Patrick Leigh Fermor (Die Zeit der Gaben) ist 1932 zu Fuß von England nach Konstantinopel gelaufen. Schöne Schilderung von Ungarn und Rumänien aus einer anderen Zeit. Der Autor hat die schönste Griechenland-Reiseliteratur geschrieben.
Aktuell: Die Menschen, die mit dem Rad oder Pferd entlang der Seidenstraße reisen. Die zwei Brüder, die mit dem Kanu die Donau von der Quelle bis zum Schwarzen Meer gepaddelt sind (3Sat/Arte).

10. Verraten Sie uns Ihren unerfüllten Reisetraum?

Reiseicon Traum

Wandern auf dem Athos und die Seidenstraße zu bereisen