Michael_Thoman
»Reisen bedeutet für mich im sonnigen Vordergarten von Konferenzräumen, Büros und Bibliotheken spazieren zu gehen. Ich lerne weiter, während ich Pause mache.«

Michael Thumann, ZEIT-Reisebegleiter

Michael Thumann ist außenpolitischer Korrespondent der ZEIT mit Sitz im Hauptstadtbüro. Der Geschichte und aktuellen Entwicklung im Nahen und im Mittleren Osten gilt sein besonderes Interesse. Von 1996 bis 2001 war er ZEIT-Korrespondent in Moskau und berichtete über Russland und die islamischen Völker des Kaukasus und Zentralasiens.

Anschließend koordinierte er sieben Jahre lang die außenpolitische Berichterstattung der ZEIT. Bis 2013 war er ZEIT-Korrespondent für den Nahen und Mittleren Osten in Istanbul. Als außenpolitischer Korrespondent begleitet er regelmäßig den deutschen Außenminister. Er bereichert die Reise mit Vorträgen und Diskussionen über regionale und weltpolitische Themen von Durban bis nach Australien.

10 Fragen an Michael Thumann !

1. Was war Ihr beeindruckendstes Reiseerlebnis?

Reiseicon_11

Auf der Pritsche eines Wäschetransporters der russischen Armee ins kriegszerstörte Grosny zu fahren.

2. Was war die schönste Reise Ihrer Kindheit?

reiseicon Kindheit

Mit dem Opa zum Nordkap und mit den Eltern nach Pompeji.

3. An welchem Ort sind Sie am liebsten?

In Deutschland: im Sommer in Berlin

Reiseicon Europa

In Europa: im Herbst auf Santorini, Ägäis

Reiseicon Welt

Weltweit: im Winter in den Gebirgstälern von Oman

4. Haben Sie ein Lieblingshotel?

In Deutschland: Hotel Villa Sorgenfrei, Dresden

Reiseicon Europa

In Europa: Villa d’Este, Como

Reiseicon Welt

Weltweit: Hotel al-Jdeideh, Aleppo (leider zerstört)

5. Wo schmeckt es Ihnen am besten?

In Deutschland: Weingut, Berlin-Schöneberg

Reiseicon Europa

In Europa: I tsitsikas kai i mermigkas, Athen, Griechenland

Reiseicon Welt

Weltweit: Antica Moka, Modena, Italien

6. Wohin bringen Sie keine 10 Pferde?

ReiseIcon Nicht

An Orte, wo am Meeresstrand Hochhäuser stehen.

7. Welche drei Dinge sind auf jeder Reise unverzichtbar?

Reiseicon unverzichtbar

Hut, Mütze, Käppi

8. Welches Buch darf auf keiner Reise fehlen?

reiseicon Bücher

Bei gutem Wetter: Gerhard Henschel, Menetekel. 3000 Jahre Untergang des Abendlands.
Bei schlechtem Wetter: Christoph Ransmayr, Cox oder der Lauf der Zeit
Bei jedem Wetter: Lew Tolstoi, Anna Karenina

9. Wer ist Ihr Held in der Geschichte des Reisens?

Reiseicon Held

Historisch: Alexander von Humboldt
Aktuell: Sigmar Gabriel, den zu begleiten zu meinen redaktionellen Aufgaben gehört

10. Verraten Sie uns Ihren unerfüllten Reisetraum?

Reiseicon Traum

Kuba, wo alle schon waren, nur ich nicht.