Matthias_Naß
»Reisen schützt vor Dummheit. Wir leben auf einem so kleinen Planeten und machen uns das Leben trotzdem so schwer. Wer reist, begreift schnell, wie töricht unsere Vorurteile sind und wie sehr wir einander brauchen.«

Matthias Naß, ZEIT-Reisebegleiter

kam im Jahr 1983 kam er als politischer Redakteur zum Blatt. Er war stellvertretender Politik-Ressortchef (1990-94), Redaktionsdirektor (1994-97) und stellvertretender Chefredakteur der ZEIT (1998-2010).

Heute ist er internationaler Korrespondent der ZEIT sowie ihr Experte für die Entwicklung der Länder Südostasiens und den Aufstieg Chinas. Naß war ein enger Vertrauter Helmut Schmidts und ist Autor erfolgreicher Sachbücher. Zuletzt veröffentlichte er »Der Elblotse – Helmut Schmidts Hamburg«. Er plant die Reise von Sydney bis nach Hongkong mit Vorträgen und Diskussionen zu begleiten.

9 Fragen an Matthias Naß !

1. Was war Ihr beeindruckendstes Reiseerlebnis?

Reiseicon_11

Als 22 Jahre alter Student im Jahr 1974 Ankunft auf Hawaii nach 24 Stunden Flug. Fahrt vom Flughafen durch die warme Nacht, vorbei an Hotels und Restaurants, die von Gasfackeln erleuchtet waren. Ich war hingerissen!

2. Was war die schönste Reise Ihrer Kindheit?

reiseicon Kindheit

Mit dem Liegewagen der Bahn in die Alpen nach Kitzbühel.

3. An welchem Ort sind Sie am liebsten?

In Deutschland: Hamburg, Außenalster

Reiseicon Europa

In Europa: Rom, Altstadt

Reiseicon Welt

Weltweit: Honolulu, Kapiolani Park

4. Haben Sie ein Lieblingshotel?

In Deutschland: Bayerischer Hof, München

Reiseicon Europa

In Europa: Intercontinental Rom

Reiseicon Welt

Weltweit: Shangri-La, Singapur

5. Wo schmeckt es Ihnen am besten?

In Deutschland: Red Chamber, Hamburg

Reiseicon Europa

In Europa: Tagide, Lissabon

Reiseicon Welt

Weltweit: Hau Tree, Honolulu

6. Wohin bringen Sie keine 10 Pferde?

ReiseIcon Nicht

Nach Dubai.

7. Welche drei Dinge sind auf jeder Reise unverzichtbar?

Reiseicon unverzichtbar

Zeitungen. Zeitungen. Zeitungen.

8. Welches Buch darf auf keiner Reise fehlen?

reiseicon Bücher

Bei gutem Wetter: Wolfgang Büscher, Asiatische Absencen
Bei schlechtem Wetter: Navid Kermani, Ungläubiges Staunen
Bei jedem Wetter: Christoph Ransmayr, Cox oder Der Lauf der Zeit

9. Verraten Sie uns Ihren unerfüllten Reisetraum?

Reiseicon Traum

Bora Bora