David-Meier-Reiseleiter-Iran
»In der leider zu oft auf Gegensätzlichkeiten und kulturellen Unterschieden fokussierten heutigen Zeit ist es mir wichtig, durch eigenes Reisen und Reiseführungen den Horizont zu erweitern und durch das Berichten an Erfahrungen teilhaben zu lassen, um damit bestenfalls auch Vorurteilen entgegenzuwirken.«

Dr. David Meier, Reiseleiter

Dr. David Meier ist Archäologe und hat während der letzten fünfzehn Jahre an verschiedenen internationalen archäologischen Feldprojekten in Syrien, Iran, Katar, Türkei und Turkmenistan teilgenommen.

Durch seine langjährigen Auslandsaufenthalte im Orient sowie seine Studien der Altorientalischen Philologie, Iranistik, Ur- und Frühgeschichte und Biologischen Anthropologie ist er ein exzellenter Kenner der Region und ihrer Geschichten. Seit 2006 leitet er mit seinem breitgefächerten Wissen Reisen durch den Iran.

10 Fragen an Dr. David Meier !

1. Was war Ihr beeindruckendstes Reiseerlebnis?

David Meier Reiseerlebnis

Mein bisher beeindruckendstes Reiseerlebnis hatte ich während eines Forschungsaufenthaltes inmitten der Garagum-Wüste in Turkmenistan, wo wir ohne Strom und fließend Wasser wochenlang in einfachen Yurten lebten.

2. Was war die schönste Reise Ihrer Kindheit?

reiseicon Kindheit

Die schönsten Reiserlebnisse meiner Kindheit verbinde ich mit einem Sommerurlaub in Marokko, wo die Märkte von Marrakesch einem tiefen Eindruck bei mir hinterließen.

3. An welchem Ort sind Sie am liebsten?

In Deutschland: Pfälzer Wald

Reiseicon Europa

In Europa: Ritten (Südtirol)

Reiseicon Welt

Weltweit: Çiralı (Türkei)

4. Haben Sie ein Lieblingshotel?

In Deutschland: Schloßhotel Kommende (Ramersdorf)

Reiseicon Europa

In Europa: Castell Deudraeth (Portmeirion, Wales)

Reiseicon Welt

Weltweit: Beit Zaman (Petra, Jordanien)

5. Wo schmeckt es Ihnen am besten?

In Deutschland: Gut Truppacherhof (Contwig)

Reiseicon Europa

In Europa: Agriturismo Montagna Verde (Licciana Nardi, Italien)

Reiseicon Welt

Weltweit: Bagh-eh Delgosha (Esfahan, Iran)

6. Wohin bringen Sie keine 10 Pferde?

ReiseIcon Nicht

Als Wissenschaftler und neugierigen Menschen gibt es für mich an jedem Ort der Welt etwas Interessantes zu finden.

7. Welche drei Dinge sind auf jeder Reise unverzichtbar?

Reiseicon unverzichtbar

1. Offene Augen und Ohren
2. Gelassenheit
3. Sprachführer

8. Welches Buch darf auf keiner Reise fehlen?

reiseicon Bücher

Bei gutem Wetter: Alles von Kurt Vonnegut Jr.
Bei schlechtem Wetter: The Hitchhiker´s Guide to the Galaxy von Douglas Adams
Bei jedem Wetter: Das eigene Reisetagebuch

9. Wer ist Ihr Held in der Geschichte des Reisens?

Reiseicon Held

Historisch: Sven Hedin, Sir Marc Aurel Stein, Hermann Vámbéry
Aktuell: Oskar Kröher & Gustav Pfirrmann

10. Verraten Sie uns Ihren unerfüllten Reisetraum?

Reiseicon Traum

Einmal mit dem Unimog entlang der Seidenstraße.